Menu schließen

Pyramide

Frage: Pyramide
(27 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Erstmal die Aufgabe:
Die Diagonaleschnittfläche einer quadratischen Pyramide ist ein gleichseitiges Dreieck mit der Seitenlänge 25,8cm.
Berechne die Mantelfläche.

Jetzt mein Problem:
man hat doch dann von den eigentlichen dreiecken (also das was es 4mal gibt) nur die beiden Kanten S
wie soll ich da weiter machen? Brauche nur den Ansatz.
Frage von jess.88 (ehem. Mitglied) | am 27.04.2006 - 16:08

 
Antwort von GAST | 27.04.2006 - 16:28
also
die kantenlänge von allen vier dreiecken ist doch 25,8 oder?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von keksfindetkrümel (ehem. Mitglied) | 27.04.2006 - 16:31
also entweder hab ich wieder was nich verstanden oder ich habs geblickt....du kannst doch die diagonale vom quadrat über den pythagoras ausrechnen, dann teilst du dieses dreieck. kannst also die höhe der gesamten pyramide ausrechnen und wenn du die höhe, die seitenkante hast isses doch nur noch in ne formel einzusetzen...(oder?)

 
Antwort von GAST | 27.04.2006 - 16:31
wenn x = kantenlänge der grundfläche, dann ist x 12,9cm
das muss man sich abba mal aufmalen^^

weil die diagonale der grundfläche ist dann 25,8 cm daraus folgt da snahc pytagoras


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von jess.88 (ehem. Mitglied) | 27.04.2006 - 16:31
also ich habe gerade mak angefangen einfach drauf los zu rechnenhabe gerechnet:

25,8²=a²+a²
also a=18,2433....

dann habe ich

(18,2433.../2)² + hs² = 25,8²

aber bei mir käme dann für hs das gleiche raus wie für a
kann das sein?

 
Antwort von GAST | 27.04.2006 - 16:34
boa schon wiede rfalsch x muss dann wurzel aus 332,82 sein^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von keksfindetkrümel (ehem. Mitglied) | 27.04.2006 - 16:35
ich glaub schon, dass hs und a das selbe sein müssten, denn es ist ja ein gleichseitiges dreieck....aber ich hab eh ne vier in mathe


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von jess.88 (ehem. Mitglied) | 27.04.2006 - 16:36
ja sixpack das habe ich auhc aber dann entspricht e der grundkante a deshalb dachte ich es sei was falsch
aber wird dann wohl so sein

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: