Menu schließen

Bald nur noch 9 Bundesländer?!

Frage: Bald nur noch 9 Bundesländer?!
(24 Antworten)

 
Föderalismusreform: Bald neun anstatt 16 Bundesländer?

CDU- und SPD-Landespolitiker sind sich einig, dass 16 Bundesländer einen zu hohen Verwaltungsaufwand bedeuten und wollen das Land umstrukturieren.
Fundamente für die Reform will man bis 2010 legen und 2020 einen Volksentscheid durchführen.
Die größten Bundesländer Hessen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern bleiben erhalten. Aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen soll Mitteldeutschland mit der Hauptstadt Leipzig werden und Potsdam die Hauptstadt von Berlin-Brandenburg.
Es würden sich weiter bilden: Niedersachsen-Bremen, Saarland-Pfalz und aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg würde Hamburg-Küste. Einzig der Ministerpräsident des Saarlandes, Peter Müller (CDU), ist nicht "mit im Boot".

Ich wollte das nur mal so gepostet haben ... Bin jetzt weg ... !
GAST stellte diese Frage am 07.12.2005 - 15:13

 
Antwort von GAST | 07.12.2005 - 15:54
ich finds gut..weil zu viel föderalismus bremst auch einen staat...


aber ob das durchzusetzen ist? gibt best viele wiedersache

Bundesland : Ruhrpott ==> rulez

amk

 
Antwort von GAST | 07.12.2005 - 15:55
Ja ich finds prinzipiell schon gut weil cih sowieso in BW lebe und dem KOmmentar von Philos18 zustimme...

 
Antwort von GAST | 07.12.2005 - 16:02
Nur kurzer Einwand zum Thema Kosten sparen....was war noch mit Hartz4? Wollten die damit nicht auch Geld sparen? Das is auch voll nach hinten losgegangen, weil diese ganzen Änderungen so teuer waren!
Und zudem komm ich aus Hamburg und find den ÄnderungVORSCHLAG bes*****en!
...wie dumm hört sich das denn an wenn man sagt man kommt aus Hamburg-Küste-Mitte...vor allem beim Rappen ...aber hör bloß auf da darf man garnicht drüber nachdenken...^^

 
Antwort von GAST | 07.12.2005 - 16:04
politik sollte sich aber aach net nach rappern richten !

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Politik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Politik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Deutschland, ein Bundesstaat
    1.Auf welchen Prinzipien beruht das politische System der Bundesrepublik? 2.Aus welchen zwei Teilen besteht unsere Republik..
  • verfassungsorgane
    Hab ich es richtig verstanden? Die Verfassungsorgane wir wählen jede 4 Jahren den Bundestag (600 Mitglieder ca.) also die ..
  • Bundesweite Abiturstandards
    Ein neuer Vorschlag steht jetzt offiziell zur Disposition: Sollen bundesweit einheitliche Abiturprüfungen demnächst zum ..
  • Regierungsbildung
    Was würde in der alltäglichen Politik passieren, wenn der aktuelle Bundestag von heute auf jetzt das totale Mehrheitswahlrecht ..
  • bad government
    muss bald n referat über bad government halten. habt ihr ne nette definition dafür? wenn ja, dann evtl noch deren merkmale und ..
  • Armenien und Türkei Völkermord
    hallo leute, bald sind die 5.pk prüfungen, wie ihr (denk ich mal) wisst. ich mache einen vortrag über die türkei und ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: