Menu schließen

Kurzgeschichte,Margret Steenfatt "Im Spiegel", Metapher ges.

Frage: Kurzgeschichte,Margret Steenfatt "Im Spiegel", Metapher ges.
(22 Antworten)


Autor
Beiträge 51
0
Ich finde in der kurzgeschichte "im Spiegel " von magret steenfatt keine Metapher , könnt ihr mir dabei helfen so ca.
4 Stück zu suchen , und dann noch eine kurze Bedeutung zu den Metapher :) Wäre echt super , hab es versucht zu suchen aber hab keine Ergebnisse ;)
Frage von Sagichniemals | am 23.11.2017 - 20:06


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Ritchy (ehem. Mitglied) | 26.11.2017 - 19:29
Also die Hardrockmusik schaltet er ja erst nach den Metaphern ein!
Eine tonlose Melodie ist eine bedeutungslose Melodie.
Da fällt mir das Symbol der 3 Affen ein: Nicht hören, nicht sehen, nicht sprechen.
Tonlose Melodie, ungemaltes Bild und unbeschriebenes Blatt Papier, ungesagtes Wort.
https://de.wikipedia.org/wiki/Drei_Affen
Übrigens erkenne ich in der Aneinanderreihung der Metaphern eine Steigerung!
Die Decke ist weiss, inhaltslos wie ein unbeschriebens Blatt Papier. Achim hat keine Gedanken und keine Ideen. Die Decke ist auch leer wie ein ungemaltes Bild (Steigerung: Worte brauchen weniger Platz, ein Bild benötigt mehr Speicherplatz...), für Achim ist alles unvollständig und gibt auch keinen Sinn, er fühlt sich als Versager.
Jetzt erfolgt eine weitere Steigerung, weg von der Zimmerdecke zu sich selbst: Die tonlose Melodie ohne Rythmus oder nicht hörbar symbolisiert seine Leere im Kopf, Gefühlskälte, er empfindet nichts mehr. Alles ist ohne Bedeutung.
Die nächste Steigerung ist das ungesagte Wort, das Ausdruckslosigkeit, Stummheit, fehlende (Meinungs-)Äußerung symbolisiert. Dem Achim fehlen die Worte, obwohl er was sagen wollte. Er ist wie gelähmt. Die höchste Steigerung der Metaphern bezieht sich nun auf sein ganzes Leben. Es ist ungelebt! Es ist ohne Inhalt und ohne Sinn. Damit ist Achim nun endgültig ein Versager und so fühlt er sich auch!
Er schaut aus dem Fenster, aber er springt nicht raus! Stattdessen macht er andere Dinge.

So kannst Du es schreiben.


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 26.11.2017 - 20:38
@sagichniemals
Hast du die von mir verlinkte Interpretation der Kurzgesichte gelesen?
Wie Matata schon geschrieben hat, ist die Deutung der Methapern je nach Leser unterschiedlich.
Das macht die Sache ja auch irgendwie spannend.
Jeder liest die Geschichte anders und für jeden hat sie einen etwas anderen Tiefgang, je nach Auslegung. In der Kurzgeschichte geht es ja auch um die Selbsteinschätzung von Achim zu seiner Person und zu seinem Umfeld.

Am Anfang sind diese Sätze. Wer sie gesprochen hat, weiß man nicht genau. Ob es tatsächlich seine Eltern sind, lese ich aus dem Text jetzt nicht heraus.
Jedenfalls sind es "die ANDEREN".

Zitat:
„Du kannst nichts", sagten sie, „du machst nichts", „aus dir wird nichts." Nichts. Nichts. Nichts.
Und dann kommt die Betrachtung, die Selbstbeschreibung Achims.
Die Metaphern findet man auch nur zu Beginn der Geschichte.

Zitat:
Weiß. Nichts. Ein unbeschriebenes Blatt Papier, eine tonlose Melodie, ein ungesagtes
Wort, ungelebtes Leben.

Die Decke ist weiß - ist leer. Da ist nichts = Leere
Achim selbst hält sich für farblos, unscheinbar, ohne eigene Persönlichkeit.
Und genau so hält er für sein Leben für fade, farblos. Auch die Außenwelt ist immer das selbe, ohne Abwechslung.

Eine tonlose Melodie oder ein ungesagtes Wort bedeuten Stille. Wo es still ist, ist nichts.
Jedenfalls nichts Aufregendes, Auffallendes, Bedeutendes. Und wie ist das mit dem ungelebten Leben? Auch da ist es ebenso.

Jedoch => Die Metaphern zeigen Widersprüche auf:
Kann eine Melodie überhaupt tonlos sein?
Gibt es ein Leben, das nicht gelebt ist?
Ein Wort, das nicht ausgesprochen wird - gut das gibt es. Man kann Worte auch schreiben. Aber wenn ein Wort geschrieben wird, dann sieht man es. Dann steht es da und ist existent.
Ein Wort, das nur gedacht wird, das ist nur im Kopf vorhanden. Aber dann ist es kein Wort sondern "lediglich" ein Gedanke.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: