Menu schließen

Ballwurf: Geschwindigkeit und Zeit berechnen ?

Frage: Ballwurf: Geschwindigkeit und Zeit berechnen ?
(1 Antwort)

 
Heyhey,


Bin momentan etwas am Zweifeln.

Hier ist die folgende Aufgabe:
Ein Ball wird zum Zeitpunkt t=0s vom Balkon(Höhe=8,55m) aus nach oben geworfen.
Nachdem er 1,25 m nach oben geflogen ist, kehrt der Ball in 9,80 m Höhe um und fällt von dort aus auf den Boden (Höhe =0m).
G=qmm/s`2
Bestimmen Sie die Geschwindigkeit mit der der Ball nach oben geworfen wurde sowie die benötigte Zeit, bis sich der Ball wieder auf seiner Anfangshöhe befindet.

Ich komme da überhaupt nicht weiter .....
ANONYM stellte diese Frage am 07.01.2016 - 12:22


Autor
Beiträge 135
0
Antwort von Quadrat | 08.01.2016 - 16:29
warum fliegt der Ball denn nach oben? Weil er eine kinetische Energie hat.

Warum bleibt er denn 1,25m weiter oben stehen? Weil die kinetische Energie komplett in die potentielle umgewandelt wurde.
Aus dieser Überlegung solltest du die Geschwindigkeit herausfinden.
Bei der zweiten Frage gibt es unterschiedliche Ansatzmöglichkeiten. du kannst dir mal bspw. überlegen, wie die Bewegung denn aussieht. Wie lange dauert es bis der Ball auf Balkonhöhe ist, wie bis er auf dem Boden ist, wie lange bis er wieder auf Balkonhöhe ist.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Die Mechanik
    Bei der Datei handelt es sich um die Mechanik in der Physik. Hierbei habe ich etwas zur Dichte, Masse,Geschwindigkeit, ..
  • Wie wird wir Zeit gemessen?
    In diesem Sachtext versuche ich das Wesen der Zeit zu erklären und wie man sie misst. Ich beschreibe wie sich die Geschichte der..
  • Kinematik
    Eine Übersicht über die gesammten Grundlagen der Physik. (Was ist eine Einheit, Experimente, Gesetze, Geschichte, ...). Zudem ..
  • Physikalische Größen als tabellarische Übersicht
    Eine Übersicht über physikalische Größen. Angegeben sind der Name, Formelzeichen, Einheit, Formel und die Bedeutung.
  • Die Geschichte des Umweltauto
    Dies ist eine Facharbeit über das Umweltauto. In ihm sind folgende Schwerpunkte enthalten: - Entwicklung Autoindustrie in ..
  • WIndkraftwerke und Anlagen
    Es geht um Windenergie, Windkraftwerke und Windanlagen und wie Deutschland sich durch intelligente Energie weiterentwickelt. Es ..
  • mehr ...