Menu schließen

Gleichförmige Geschwindigkeit:Zeit-Ort-Gesetze? Diagramm ?

Frage: Gleichförmige Geschwindigkeit:Zeit-Ort-Gesetze? Diagramm ?
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Ich bin in der 11.klasse auf einem gymnasium und hab physik als grundkurs. Zur zeit ist unser thema zeit-ort-diagramme und das berechnen von der geschwindigkeit etc.

Diese Aufgabe habe ich überhaupt nicht verstanden und bitte um dringende Hilfe! danke!

Zwei Autos mit der Länge 5 Meter fahren im Abstand von 50m mit der Geschwindigkeit 30m/s hintereinander her.
a)Stelle die Zeit-Ort-Gesetze für beide Fahrzeuge für das vordere und das hintere Wagenende auf.
b)Zeichne das Zeit-Ort-Diagramm für die Zeit t=10s bis t=30s.
c)Ein drittes Fahrzeug kommt den beiden ersten entgegen.Es fährt mit der Geschwindigkeit 30m/s und ist zum Zeitpunkt 30s noch 600m vom ersten Fahrzeug entfernt. Stelle das Zeit-Ort-Gesetz für dieses Fahrzeug auf. Wann passiert das dritte die beiden ersten Fahrzeuge?
Frage von korki (ehem. Mitglied) | am 12.09.2011 - 23:58


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 13.09.2011 - 00:05
a) allgemein für gleichförmige bewegung: s(t)=v(t-t0)+s0, wenn s(t0)=s0.

b) ist nur zeichnen von geraden (siehe klasse 9)
c) beachte hier, dass v<0 ist (weil: führt entgegen)

hinweis: erst solltest du dich für ein (eindimensionales) bezugsystem (BS) einigen, erst dann kannst du die ortskoordinaten der punkte angeben.
alle orte werden dann in diesem BS angegeben.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von korki (ehem. Mitglied) | 13.09.2011 - 00:08
a) v=30m/s
sind die 50m dann die strecke oder wie? das verwirrt mich grad voll :S


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 13.09.2011 - 00:12
50m ist der abstand der autos.

gemeint ist wahrscheinlich der abstand anfang/ende der autos (ich würde darunter eher den abstand der schwerüpunkte verstehen)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von korki (ehem. Mitglied) | 13.09.2011 - 00:14
wenn ich jez bei der a) die allgemeine gleichung nehme dann fehlen mir doch voll viele sachen. außer die geschwindigkeit hab ich ja nichts angegeben..


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 13.09.2011 - 00:19
jo, deshalb solltest du vielleicht meinen hinweis lesen.
die wahl des BS ist willkürlich. wenn du es erstmal fest gewählt hast, sind alle anderen sachen eindeutig, z.b. könntest du auch in das system vom fahrzeugspitze 1 gehen, dort ist s(t)=0, das fahrzeugende 1 ist dann s(T)=-5m, usw. (pos. x-achse in fahrtrichtung)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Kinematik
    Eine Übersicht über die gesammten Grundlagen der Physik. (Was ist eine Einheit, Experimente, Gesetze, Geschichte, ...). Zudem ..
  • Die Mechanik
    Bei der Datei handelt es sich um die Mechanik in der Physik. Hierbei habe ich etwas zur Dichte, Masse,Geschwindigkeit, ..
  • Elektronik und Beschleunigung: Zusammenfassung für die Mittelstufe
    Es ist eine Zusammenfassung von der Elektronik. Es kommen die wichtigsten Formel und Definitionssätze vor. Das Gleiche gilt für ..
  • Generator
    Wie kommt die Energie zum Generator? Was für Generatoren gibt es und wie funktionieren sie? (, 2 Abbildungen und ein Diagramm)
  • Wie wird wir Zeit gemessen?
    In diesem Sachtext versuche ich das Wesen der Zeit zu erklären und wie man sie misst. Ich beschreibe wie sich die Geschichte der..
  • Der Saturn
    Wichtige Infos über den Saturn und seine entdeckung. Was sind Planeten, Schleifenbahnen und erläuterungen zu unserem ..
  • mehr ...