Menu schließen

Wie Gleichung umstellen ?

Frage: Wie Gleichung umstellen ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 248
0
Hallo ,


Ich soll diese Gleichung umstellen :

1.131 Volt = -0.76 Volt + 0.0295 Volt * log c

So , dann hab ich hier stehen( als Endgleichung) :

Log c = -1.131 V -c - 0.76 V
-----------------------------------
0.0295 V

Log c = -12.57

Ich bin mir sicher , dass das Ergebnis stimmt aber ich verstehe nicht , wie man hier die Gleichung umgeformt hat ....

1) Würde man zuerst -1.131 rechnen um O auf der einen Seite alleine stehen zu haben , würde man rechnen müssen :
-0.76-1.131 = -1.891

Das geht aber nicht .

2) würde man erst geteilt durch log c rechne , hätte man
1.131÷ log c = -0.76 - 0.0295
= -0.7895 | -1.131 ....

Der Wert wäre auch falsch .

Aber wie kommt man dazu?
Frage von Sanane11 | am 23.10.2015 - 20:25


Autor
Beiträge 918
58
Antwort von Mathe3 | 23.10.2015 - 21:51
Hi,
Zitat:
Log c = -1.131 V -c - 0.76 V
-----------------------------------
0.0295 V
Bis auf das falsche Vorzeichen und das c ist das so richtig, wenn da nicht noch zusätzliche Bedingungen sind und "---" der Bruchstrich ist.
Wie stellt man Gleichungen um?
Was findest Du an der Gleichung
e=-f+g*d kompliziert? Stelle nach d frei.
Dabei steht e für 1.131 Volt,f für 0.76 Volt, g für 0.0295 Volt und d für log(c). Es bringt Dir nichts, wenn ich Dir die Rechenschritte konkret vorsage, weil man es in Mathe eigentlich ab der 8. Klasse immer braucht und in Physik auch.
Da hilft nur üben.;)

Zitat:
Log c = -12.57

Passt so nicht. Einfach 1.891 : 0.0295. Willst Du noch c ausrechnen? Dann wende Exponential- und Logarithmusgesetze an.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: