Menu schließen

Frage zu Geschichte:Germanen/Römer/Deutsches Kaiserreich ?

Frage: Frage zu Geschichte:Germanen/Römer/Deutsches Kaiserreich ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 3
0
Hallo liebe Community, ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich soll herausfinden welches Bild im Kaiserreich von den Germanen transportiert wurde und zu welchem Zweck? Vielen dank im Voraus für eure Antworten. LG
Frage von hdhdjd | am 17.09.2015 - 09:34


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 17.09.2015 - 16:55
Um welche Zeit geht es? Die alten Germanen, also 200 nach Christus? Sind die römischen Kaiser gemeint?


Formuliere bitte deine Frage etwas verständlicher und stelle sie in einen Zusammenhang mit dem Geschichtsstoff, den ihr gerade behandelt.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 3
0
Antwort von hdhdjd | 17.09.2015 - 17:26
Tut mir leid darüber hab ich gar nicht nachgedacht. Ich bin mir nicht sicher aber wir haben bisher nur ein ab bekommen wo es um die Festrede des Justizrates Otto Preuß geht anlässlich der Einweihung des hermannsdenkmals am 16 August 1875. Ich glaube aber dass Kaiser Wilhelm der erste gemeint ist.


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 17.09.2015 - 18:08
Deine Frage umfasst eigentlich zwei Ebenen:
- Das Hermannsdenkmal erinnert an eine Schlacht zwischen den Römern und den Germanen vor 2000 Jahren. Es zeigt einen Feldherrn und Herrscher der Germanen, der ein Heer des Kaisers Augustus besiegt hat.
Kaiser Wilhelm I. war bei der Einweihung des Denkmals dabei und zwar 1875.

Und nun die Frage: Welcher Kaiser ist gemeint in deiner Frage: der römische Augustus oder der deutsche Wilhelm.


Zitat:
....welches Bild im Kaiserreich von den Germanen transportiert wurde und zu welchem Zweck
 
Nach meiner Meinung ist mit dieser Frage gemeint:
Wie haben die Menschen zur Zeit von Wilhelm I. die alten Germanen betrachtet? Was für ein Bild wurde über sie vermittelt und warum?

Hier gibt es einige Informationen, die dir sicher weiter helfen. Aber es braucht sicher noch etwas Recherche und Studium von deiner Seite, bis du das zusammengesucht hast. Anschlussfragen kannst du gerne stellen, schreib einfach ins nächste Antwortfeld.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hermannsdenkmal

http://www.hermannsdenkmal.de/

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/hermannsdenkmal.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Varusschlacht
---> Die Schlacht im Teutoburgerwald

http://www.varusschlacht-im-teutoburger-wald.de/

https://www.youtube.com/watch?v=QHzMVQx4GMs
---> Film mit sehr vielen Informationen

http://www.ndr.de/kultur/geschichte/chronologie/Mythos-Varusschlacht,varusschlacht124.html
---> Fernsehfilm zum Jubiläum des Hermannsdenkmals
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: