Menu schließen

Ökosystem Wald: Steckbrief erstellen ?

Frage: Ökosystem Wald: Steckbrief erstellen ?
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 79
0
Hallo, Ich soll einen Steckbrief gestalten und dazu einen Text kürzen.
Nur markiere bzw. schreibe ich meistens viel zu viel...
Kann mir jemand den Text auf das Wesentliche kürzen bzw mir 
sagen, was ich von dem markierten nicht mit reinnehmen soll?
Vielen Dank!
Frage von Lisa.S.Fuchs | am 24.05.2015 - 10:14


Autor
Beiträge 36845
1773
Antwort von matata | 24.05.2015 - 14:11
Von uns Helfern schreibt eigentlich niemand Texte für User. Denn das sind deine Hausaufgaben und nicht meine (zum Beispiel).

Du sollst also einen Steckbrief erstellen für das Ökosystem Wald.
Was ist Wald?
Welche Baumarten?
Welche andern Pflanzenarten?
Welche Schichten?
Tierarten in welchen Schichten?
Lebensgemeinschaften?
gegenseitiger Nutzen?
Produzenten?
Destruenten?
Nahrungskette(n)?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 79
0
Antwort von Lisa.S.Fuchs | 24.05.2015 - 14:56
@matata Ich habe schon einen Steckbrief, aber würde ihn gerne mit einem "Muster" vergleichen..


Autor
Beiträge 36845
1773
Antwort von matata | 24.05.2015 - 15:05
Es ist eigentlich nicht üblich, Ökosysteme als Steckbrief dazustellen. Fast immer werden diese Systeme ausführlich erklärt mit allen ihren Zusammenhängen. Deshalb kann ich dich nicht auf einen Steckbrief aus dem Internet verweisen. Erklärungen gibt es hier:

http://www.wald.de/das-oekosystem-wald/

http://www.frustfrei-lernen.de/biologie/oekosysteme.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 79
0
Antwort von Lisa.S.Fuchs | 24.05.2015 - 17:08
Danke, aber das bringt mich leider auch nicht weiter :( Ich habe hier mal meinen Steckbrief: Wie findet ihr ihn? Was könnte ich verbessern? @matata ?


Autor
Beiträge 36845
1773
Antwort von matata | 24.05.2015 - 17:24
Das finde ich so in Ordnung. Es ist alles enthalten, was wichtig ist in diesem Zusammenhang.
- zu Waldarten: Wälder in unsern Breitengraden sind je nach Höhenlage und Böden Laubwälder, Mischwälder oder Nadelwälder
- zu Stoffkreisläufe: In der Natur geht keine Energie verloren - tote Tiere und Pflanzen ergeben Humus mit verschiedenen Nährstoffen für die Bäume und Pflanzen oder Nahrung für Bodenlebewesen und Käfer, etc.
- zu Bedeutung des Waldes: vergiss nicht, dass er auch erneuerbare Energie liefert in Form von Brennholz, Holzpellets, Holzschnitzel für Heizungen und Heizzentralen...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Bedeutung vom Ökosystem See
    Ich brauche die Bedeutung vom Ökosystem See. Damit meine ich: Beim Ö.System Wald zB--> bedeutende Rohstoffquellen, ..
  • Ökosystem Rinderpansen
    Hallo! Wer kann mir helfen? Ich muss eine Hausarbeit erstellen, in welcher ich untersuche, ob man den Pansen eines Rindes als ..
  • Ökosystem Wald
    Ich brauche für die Krautschicht und die Moosschicht je 2 Pflanzen. Für die Krautschicht hätte ich Maiglöckchen vorgeschlagen. ..
  • Ökosystem Meer
    Wie würdet ihr ein marines Ökosystem vorstellen (Aufbau)? Zum Beispiel: Pazifik, was für Fakten sind von Bedeutung?
  • Ökosystem See
    Kann mir jemadn den Ökosystem See erklären? Danke
  • Regenwald/artenreiches Ökosystem:Vorbereitung Klassenarbeit
    Sachkunde Klasse 4 Frage lautet: beweise durch konkrete Beispiele warum der Regenwald das artenreichste Ökosystem ist.
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Ökosystem Wald
    Das ist eine Hausarbeit zum Thema "Ökosystem Wald" mit folgenden Schwerpunkten: 1 Schichtung des Waldes 2 Pflanzen und Tiere ..
  • Der Wald als Ökosystem
    Es wird eingegangen auf die Frage, was für Wälder es gibt und welche Merkmale die verschiedenen Waldschichten aufweisen (..
  • Ökosystem Wald Handout
    Handout zu einem ausführlichen Referat im Leistungskurs Biologie der 12.Klasse. Strenge Bewertung! Es gab keine konkrete ..
  • Präsentation über Waldameisen
    Powerpoint Präsentation zum Thema Waldameisen und deren Auswirkungen auf das Ökosystem Wald. Mit vielen Bildern und Quiz.
  • Das Ökosystem des Münstertals (CH), Ökosystem allgemein
    Ausführliche Biologiesemesterarbeit 5. Klasse Gymnasium, Erfassung und Auswertung eines spezifischen Ökosystems. ca.
  • Der Bayerische Wald
    Referat: Der Bayerische Wald 1. Geographische Lage 2. Geschichte des Bayerischen Waldes 3. Natur 4. Klima Wald, Lage, die ..
  • mehr ...