Menu schließen

Bismarck: Zuckerbrot und Peitsche ?

Frage: Bismarck: Zuckerbrot und Peitsche ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 6
0
Hallo ihr Lieben,🙋 ich haben eine Frage zu meinen Hausaufgaben in Geschichte

Warum bezeichnet man die Innenpolitik von Bismarck (Reichskanzler von Preußen) als "Zuckerbrot und Peitsche"❓❔❓
Ich hoffe es kann mir einer erklären. Ich hatte als Vermutung schon, dass er immer nur zu denen "nett" war (Zuckerbrot) die seiner Meinung waren. Alle anderen ließ er bestrafen oder verachtete sie (Peitsche).
Vielen Dank schon mal😊
Frage von Flora2000 | am 07.03.2015 - 15:14


Autor
Beiträge 39579
2062
Antwort von matata | 07.03.2015 - 15:34
Wiki erklärt:
Zitat:
Zuckerbrot und Peitsche ist eine Redewendung, die eine Form der Einflussnahme auf andere Personen oder Organisationen umschreibt.
Übersetzt kann das z. B. heißen: „Gehorche mir und ich werde dir Gutes tun; widersetzt du dich mir, dann wird dir Böses widerfahren.
 
Im Falle von Bismarck hiess das:
Er hat die Sozialistengesetze erlassen und damit die Rechte der Arbeiter und Angestellten radikal beschnitten.

Andererseits hat er den Grundstein gelegt zur heutigen Sozialgesetzgebung durch die Schaffung der Krankenkassen und andern Sozialversicherungen:

https://www.planet-schule.de/fileadmin/dam_media/wdr/staehlerne_zeit/pdf/AB3_Zuckerbrot_und_Peitsche.pdf

http://www.abiunity.de/thread.php?threadid=32719&sid=
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • "Zuckerbrot und Peitsche" Bismarck..?
    Über Bismarcks Innenpolitik wird ja häufig geurteilt,der Reichskanzler habe mit "Zuckerbrot und Peitsche regiert. Nun muss ..
  • Bismarck
    Hat irgendjemand von euch auch Eugen Richter im Zusammenhang mit Bismarck behandelt und kann mir vielleicht bei zwei Aufgaben ..
  • Bismarck: Aussage von W. Brandt ---> Erörterung schreiben?
    "Für die demokratiscxhe Entwicklung Deutschlands war Bismarck jedenfalls ein unglück" (Willy Brandt) Über diese Aussage ..
  • Bismarck
    Hey :) Fandet ihr das Bismarck ein guter Mann war ? Schreiben am Mittwoch eine Arbeitr und ich denk mal , dass er uns sowas ..
  • Bismarck
    ich soll die Kernaussage des Buchauoters und seine Gründe und Beispiele formulieren habe den text von der webseite http://www...
  • Aktualität: Bismarck und Weimarer Republik
    Hallo zusammen. Mich würde interessieren, ob und vor allem wie man Bismarck bzw dessen (Außen)Politik und evtl auch die von ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: