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Grünbein,Durs - Nostalgischer Krebs: Warum moderne Epoche ?

Frage: Grünbein,Durs - Nostalgischer Krebs: Warum moderne Epoche ?
(41 Antworten)

 
Hallo,

ich brauche eure hilfe und zwar lautet die Frage: Inwiefern ist das Gedicht: "Nostalgischer Krebs" in die moderne Epoche representativ?



Edit: Text des Gedichtes gelöscht wegen Verletzung des Urheberrechtes



ANONYM stellte diese Frage am 26.02.2015 - 13:24


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Antwort von ceca2 | 26.02.2015 - 18:04
Ich 
schaffe das nicht, ich lasse es einfach ;(((


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Antwort von matata | 26.02.2015 - 20:17
Das musst du wissen, ob du jetzt aufgibst. Was machst du, wenn die Aufgaben noch schwieriger werden?
Man / frau gibt nie auf, denn die andern tun das auch nicht und präsentieren Lösungen und Lösungsversuche in der Schule...
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Antwort von ceca2 | 26.02.2015 - 20:58
Aber wieso soll ich jetzt diese Lösungsansätze verknüpfen, weil ich habe ja den Inhalt und bisschen was zu der Sprache, wie soll ich das einem Text machen.
Und das was ich bisher erarbeitet hbe ist nicht falsch?

danke  Ihnen nochmal... :)))


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Antwort von ceca2 | 27.02.2015 - 10:06
Ich schicke heute noch weitere Lösungsansätze, ok?


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Antwort von ceca2 | 28.02.2015 - 12:29
Nostalgischer Krebs:(Inwiefern ist das Gedicht in der modernen Epoche representativ?)

-> Subjektivität der Aussagen (ein lyrisches ICH spricht sich aus)-> Eigentümlichkeit der Aussageweise (sprachliche Originalität)-> Verdichtete Sprache (kühne Metaphern, Chiffren, Schlüsselwörter, Oxymora, Sinn-Aufladung von Wörtern)-> Klangqualität von Sprache (Assonanz, Alliteration, Anaphern, Vokalmotive)-> andere Strukturmerkmale (Parallelismus).
Metrum -> Sprache der Lyrik als Gegensprache zur Informations- und Alltagssprache.
freier Umgang mit den Regeln der Grammatik -> agrammatisch:
- d.h. Wortgruppen und Ausdrücke statt Sätzen und Nebensätzen- Nichtverwendung von Satzzeichen und anderen Ordnungselementen- Zeilenbrüche nicht entlang der Satzgrammatik, sondern nach gewolltem Sinnfreier Umgang mit dem Wortschatz:
eigene Wortbildungen (Neologismen).


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Antwort von ceca2 | 28.02.2015 - 12:29
wie ist das?


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Antwort von matata | 28.02.2015 - 14:19
Das ist in Ordnung.
Jetzt musst du einfach noch einfügen, dass das die Merkmale der Literatur aus der Moderne sind, die dieses Gedicht alle aufweist.
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Antwort von ceca2 | 28.02.2015 - 19:38
ich brauche keine Beispiele, oder? Und Ihre Antwort habe ich nicht so richtig verstanden!

Danke Ihnen..


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Antwort von matata | 28.02.2015 - 20:47
Doch, Beispiele, wie du sie im ersten Teil deiner Arbeit herausgestellt hast, wären eigentlich gut. Aber du kannst es auch so stehen lasen, wie du das jetzt erarbeitet hast.
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Antwort von ceca2 | 28.02.2015 - 22:08
und reicht das?


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Antwort von matata | 28.02.2015 - 22:26
Ja, jetzt gibst du das einmal ab und schaust, was deine Lehrkraft dazu sagt. Sie wird dir auch noch Verbesserungsvorschläge machen und Tipps geben, wo du noch etwas verändern / verbessern kannst.
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Antwort von ceca2 | 01.03.2015 - 09:15
Ich muss  das aber vorstellen...


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Antwort von ceca2 | 01.03.2015 - 14:33
Ein lyrisches Ich spricht  sich nicht aus. (Ich finde kein Paralelismus). In diesen 3 Sätzen ist eine Alliteration ui finden." Das wuchs, kaum drehte man sich um. Sie war der Halleffekt
Der Straßen, stadionbreit, wenn beim Vorbeimarsch die Kastraten. Die Kleine weiße Friedenstaube würgten. Gut versteckt,".
Die Sprache der Lyrik ist als Gegensprache zur Informations- und Alltagssprache zu bezeichnen. Freier Umgang mit den Regeln der Grammatik,
-d.h. Wortgruppen und Ausdrücke statt Sätzen und Nebensätzen: z.b. :"Alles vorauszusehn: die Flucht, erpreßt, die Nostalgie."
Was ist damit gemeint?:"Zeilenbrüche nicht entlang der Satzgrammatik, sondern nach gewolltem Sinnfreier Umgang mit dem Wortschatz"
In diesem Satz ist zum Beispiel auch ein Neologismus :"Sie war der Chlorgeruch im Hallenbad, das schrille Lärme.", oder?

Das Gedicht: http://www.cicero.de/salon/drei-unzeitgemaesse-gedichte/46011/seite/2

Ist das richtig?


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Antwort von matata | 01.03.2015 - 14:51
Ja, das ist alles richtig...
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Antwort von ceca2 | 01.03.2015 - 16:43
Sind Sie sich sicher, ich meine auch die Beispiele?


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Antwort von matata | 01.03.2015 - 16:58
Ich bin mir ziemlich sicher, weiss aber nicht, wie deine Lehrkraft das beurteilt. Ich beurteile solche Interpretationen immer ziemlich grosszügig. Es gibt schliesslich keine Aussage des Dichters, wie er das verstanden haben will. Also ist die Interpretation einer Schülerin richtig, wenn ich sie nachvollziehen kann und die Textstelle belegt ist durch ein Zitat.
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Antwort von ceca2 | 01.03.2015 - 18:20
Ok, ich bin mir nur nicht sicher, ob die Beispiele richtig sind, denn ich weiß z.b. nicht was das ist:"Was ist damit gemeint?:"Zeilenbrüche nicht entlang der Satzgrammatik, sondern nach gewolltem Sinnfreier Umgang mit dem Wortschatz", oder, ob das richtig ist:"In diesem Satz ist zum Beispiel auch ein Neologismus :"Sie war der Chlorgeruch im Hallenbad, das schrille Lärme."


P.S:Sind Sie eine Lehrerin?


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Antwort von matata | 01.03.2015 - 20:49
Ja, ich bin Lehrerin in Rente. Allerdings habe ich in der Schweiz gearbeitet. Aber die Aufgaben und Deutschinhalte waren in etwa die gleichen wie in Deutschland auf dieser Stufe.
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Antwort von ceca2 | 01.03.2015 - 21:00
ok :)))


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Antwort von ceca2 | 03.03.2015 - 15:12
Was ist damit gemeint?:"Zeilenbrüche nicht entlang der Satzgrammatik, sondern nach gewolltem Sinnfreier Umgang mit dem Wortschatz"


danke

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