Menu schließen

Moderne Epoche: Text vereinfachen und Kontext ?

Frage: Moderne Epoche: Text vereinfachen und Kontext ?
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 68
0
Beim kursiv gesetzten ersten Satzscheint es sich um ein Zitat zu handeln.
Auch hier wird die Angst als ein ambivalentes Phänomen benannt, denn ihr gilt nicht nur Vertrauen, sondern Liebe, Auch in der letzten Strophe wird der Angst zunächst das Primat unter den Gefühlen zugeschrieben, dann aber sogleich die mit ihr verbundene Unlust betonst. Das nostalgischer zurückerinnern ist hingegen eher mit Lust verbunden, wird aber als Krebsschden verurteilt. Die Nostalgie bietet auch den Anschlu? an das Trauma der Geburt  thematisiert wurde. Das Trauma war die erste Erfahrung der Angst, konnte aber gleichsam wiederjolt werden, Wenn das Leben in DDR nostalgisch betrachtet wurde, galt es als intrauterine Geborgenheit, die durch die Wende traumatisch zerstört wurde. Dass die Nostalgie jedoch Ilusion ist, wird auch hier ausgesprochen, denn das Leben wurde ja von der Angst beherrscht,. Da der Mensch sich allerdungs selbst zu betrügen in der Lage ist, kann er sich auch in die Angst verlieben. Er täuscht sich dann darüber, dass die Angst "Massengrab aller Vernuft und der schönen Utopie von Freiheit, Gleichheit" ist.
Ds gedicht : http://www.cicero.de/salon/drei-unzeitgemaesse-gedichte/46011/seite/2

Kann mir jemand diesen Text vvereinfachen und vielleicht mit der modernen Epoche in die verbindung stellen?

danke
Frage von ceca2 | am 26.02.2015 - 14:49


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 26.02.2015 - 16:05
Du machst einen Entwurf und dazu schlägst du die unbekannten Wörter nach. Wenn jemand von uns diesen Text umschreibt,
ich zum Beispiel, dann enthält er ganz bestimmt wieder Fremdwörter und Ausdrücke, die nicht zu deinem Wortschatz gehören.
Welche Sätze oder Satzteile machen dir am meisten Mühe oder verstehst du nicht, weil dir ein Wort fehlt?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 68
0
Antwort von ceca2 | 26.02.2015 - 16:16
Was bedeutet PrimTE;  dann: Das nostalgischer zurückerinnern ist hingegen eher mit Lust verbunden, wird aber als Krebsschden verurteilt.
dann: Wenn das Leben in DDR nostalgisch betrachtet wurde, galt es als intrauterine Geborgenheit, die durch die Wende traumatisch zerstört wurde.Dass die Nostalgie jedoch Ilusion ist, wird auch hier ausgesprochen, denn das Leben wurde ja von der Angst beherrscht,. Da der Mensch sich allerdungs selbst zu betrügen in der Lage ist, kann er sich auch in die Angst verlieben. Er täuscht sich dann darüber, dass die Angst "Massengrab aller Vernuft und der schönen Utopie von Freiheit, Gleichheit" ist.

ich vesreteh den Inhalt nicht?


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 26.02.2015 - 16:38
Ich versuche das einmal zu erklären:

PrimTE: würde ich sagen- Primärtext

Sich zurück erinnern in die alte Zeit bedeutet für viele Menschen etwas Schönes, aber man sagt auch, dass man vorwärtschauen soll und nicht zurück.
Für Menschen, die die meiste Zeit inder DDR gelebt haben, war alles vertraut und bedeutete ein Stück Geborgenheit, wie sich ein Kind in der Gebärmutter fühlt. Es konnte einem nichts passieren, wenn man sich an die Regeln hielt. Und viele DDR-Bürger waren ja Meister darin, sich anzupassen um ja keine Schwierigkeiten zu bekommen. Verständlicherweise... Aber trotzdem gab es immer die Angst, dass man auffällt, dass man eine Regel verletzt... Und man träumte von der Freiheit ...
Diese Vertrautheit und Sicherheit ging mit der Wende und der Maueröffnung verloren. Die Welt tickte plötzlich für viele ganz anders. Neues machte aber auch Angst. So wechselte zwar der Grund der Angst, aber an ein unsicheres Lebensgefühl war man ja gewohnt. Und so frei wie die Menschen sich das erträumt hatten, waren sie ja doch nicht. Auch im geeinten Deutschland waren nicht alle frei und gleich schon gar nicht. Die Menschen aus dem Osten hatten Mühe, Arbeitsplätze zu bekommen, mussten sich politisch neu orientieren. Vieles, woran die Menschen geglaubt hatten und überzeugt waren, dass es einfach so sein müsse, war auf einmal grundfalsch oder wurde von andern so beurteilt. Das stelle ich mir schrecklich vor....
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 68
0
Antwort von ceca2 | 26.02.2015 - 16:44
danke

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: