Menu schließen

Volumen: Matheklausur verbessern ?

Frage: Volumen: Matheklausur verbessern ?
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 2
0
Guten Tag, ich habe ein Problem.

Ich muss eine Berichtigung anfertigen von meiner Matheklausur.Leider bin ich in Mathe einfach nur schlecht.Ich konnte diese Aufgaben während der Arbeit schon nicht und kann sie jetzt immer noch nicht....
Könnte mir jemand irgendwie helfen? Danke:)
PS: Bin in der S1.

Aufgabe:
Ein Deich in einem gefährdeten Bereich auf einer Länge von 700 m wurde mit Erde aufgeschüttet,sodass das Gesamtvolumen des neu entstandenen Deischabschnitts nun 128.499 m^3 beträgt.

-> Zeigen Sie,dass die Größe der Querschnittfläche des alten Deiches 80^3 m beträgt.
->Berechnen Sie das für die Aufschütting notwendige Volumen an Erde.
Frage von Pita16 | am 20.01.2015 - 19:14


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 20.01.2015 - 19:36
Ich habe so eine Ahnung, bin mir aber nicht sicher.
Was hattest du denn gerechnet?
Wie war dein Ansatz?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 20.01.2015 - 19:55
Hey .... ging es um Rauminhalte?
Welche Form hatte der Deich = Dreieck - Trapez - oder war das egal?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 20.01.2015 - 20:01
Der gesamte neue Deich (mit dem Volumen alter Deich + Aufschüttung) hatte auf eine Länge von 700 m ein Volumen von 128.499 m³.
Auf 1 m³ hatte der Deich also ein neues Volumen (alt + Aufschüttung = neu) von 128.499 : 700 = 183,57 m³

Jetzt wissen wir:
Der alte Deich hatte eine Querschnittfläche von 80 m³. 
Der neue Deich eine Querschnittfläche von 183,57 m³

Nimmt man jetzt neu - alt = Aufschüttung
so rechnet man 183,57 m³- 80  m³ =  103,57 m³

Da der Deich auf eine Länge von 700 m aufgeschüttet wurde,
muss man also 103,57 m³ x 700 rechnen.
Es wurde insgesamt also 72.499 m³ Erde aufgeschüttet.

Zitat:
Der alte Deich hatte eine Querschnittfläche von 80 m³. 
 Diese Aussage habe ich aus deiner Aufgabenstellung herausgenommen.
Warum da jedoch steht: Zeigen Sie,dass die Größe der Querschnittfläche des alten Deiches 80^3 m beträgt.
verstehe ich jetzt auch nicht.


Was war dein Lösungsansatz? Hast du ein Ergebnis?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 20.01.2015 - 20:03
Querschnittsfläche von ..... m³.
Das ist eine für mich widersprüchliche Angabe.

Eine Fläche ist in cm² oder m² .... angegeben.

Wenn etwas mit cm³ oder mit m³ angegeben ist, so bezeichnet das ein Volumen und keine "Fläche".
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 2
0
Antwort von Pita16 | 21.01.2015 - 01:48
Vielen Dank! Sje haben mir sehr geholfen.Dankeschön:)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: