Menu schließen

Kaleko, Mascha - Das Ende vom Lied: Stilmittel ?

Frage: Kaleko, Mascha - Das Ende vom Lied: Stilmittel ?
(6 Antworten)


Autor
Beiträge 6
0
Hallo,
Also wir sollen in der Schule zum Gedicht "Das ende vom Lied " von Mascha Kaleko alle Stilmittel dazu rausfinden. 
Ich habe damit halt einige Probleme habe aber trotzdem ein paar gefunden.
Kann mir die mal jemand korrigieren ob die so stimmen ? Und falls ich nicht alle genannt habe, könnte die mal jemand ergänzen und auch Bitte erklären warum das so ist?
Ich nenne die stilmittel einfach.
-Zeile 6 = Metapher
-Zeile 10 = Ellipse
-Zeile 16 = Personifikation und die letzte Zeile ist auch eine Personifikation. 

Kann jemand mal nachschauen ob das so stimmt? 
Und für paar Ergänzungen bin ich immer bereit.

LG beanieboo17
Frage von beanieboo17 | am 02.01.2015 - 19:26


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 02.01.2015 - 19:55


Autor
Beiträge 6
0
Antwort von beanieboo17 | 02.01.2015 - 22:26
Danke für Ihre Antwort, aber GENAU DAS ist das was ich meine. Ich habe die schon hundert mal durchgelesen und nie ist von sprachliche stilmittel die rede. Kann es einfach jemand korrigieren?  Bitte bin langsam echt am verzweifeln :/


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 03.01.2015 - 04:42
In diesem Gedicht fällt die sparsame Verwendung von Bildern und sprachlichen Mitteln auf. Kaléko schreibt nun einmal nicht in blumiger Sprache. Sprachliche Mittel kann man übrigens auch in einen erklärenden Text verpacken. Das wurde in den beiden Interpretationsbeispielen auch so gemacht, die du in den Links findest. Nur beim Herausarbeiten der Stilmittel macht man sich eine Liste mit Zeilennummern und der Bezeichnung des sprachlichen Mittels.


Es gibt aber trotzdem Auffälliges in diesem Gedicht:
- Das Wort Ich kommt in jeder Strophe vor, ausser in der vierten.
- das Wort dich kommt 4mal vor
- das Wort wieder kommt auch 4mal vor
- Zeilen 1 und 3 enthalten eine Repetitio
- Zeile 8 enthält eine Hyperbel
- Zeile 11 enthält eine Alliteration
- Zeile 14 ist eine rhetorische Frage
- Zeile 16 ist auch eine Personifikation

Deine gefundenen Stilmittel hast du richtig benannt nach meiner Meinung.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 6
0
Antwort von beanieboo17 | 03.01.2015 - 12:19
Ich danke Ihnen viel viel mals ;*****


Autor
Beiträge 6
0
Antwort von beanieboo17 | 03.01.2015 - 13:51
Dann hätte ich noch eine frage, und zwar warum ist Zeile 10 eine Ellipse und warum ist Zeile 11 eine Alliteration? ? Können Sie mir mal erklären wie sie das herausgefunden haben.?


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 03.01.2015 - 14:16
Zeile 10 Ellipse
Wörter werden ausgelassen / Sätze verkürzt
Dich lange ansehn stumm und so verliebt (ansehn)

Zeile 11 Alliteration
Stammsilben von betonten Wörtern haben den gleichen Anlaut
Und wieder weinen, wenn du mich betrübt
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: