Menu schließen

Goethe, J.W. - Römische Elegie: Versmass / Betonung ?

Frage: Goethe, J.W. - Römische Elegie: Versmass / Betonung ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 2
0
Hallo ihr Lieben,
kann mir jemand vielleicht sagen, wie die Betonungen in Goethes 5.
Römischen Elegie ist? Ich weiß, dass es ein Hexameter und ein Pentameter ist, aber irgendwie komm ich mit den Silben nicht aus. Zumindest die ersten vier Verse wären super!
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Danke!
Frage von spongejulia | am 18.10.2014 - 16:33


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 18.10.2014 - 16:58
http://gutenberg.spiegel.de/buch/r-3666/5
---> Text der 5.
Elegie


http://norberto42.wordpress.com/2012/01/29/goethe-funfte-elegie-romische-elegien-analyse/


http://home.arcor.de/richardt/5-8.htm


http://www.studentshelp.de/p/referate/02/1241.htm
---> Besprechung des Metrums am Ende der zweiten Strophe



http://de.wikipedia.org/wiki/Distichon
---> elegisches Distichon
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 2
0
Antwort von spongejulia | 18.10.2014 - 18:15
Dankeschön. Aber leider hilft mir das nicht weiter, denn ich komme im ersten Vers auf 15 Silben und brauchte daher 15 Betonungen oder Nicht-Betonungen, aber im Hexameter sind es 16. Ich weiß auch nicht wider Daktylus durch Trochäen ersetzt wird. Leider habe ich absolut kein Rhythmusgefühl :(
Kann mir jemand weiterhelfen?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: