Menu schließen

Dach, Simon - Lied der Freundschaft: Interpretation ?

Frage: Dach, Simon - Lied der Freundschaft: Interpretation ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 1
0
Hallo, ich suche eine vollständige Gedichtsinterpretation von der ersten Strophe aus dem Lied der Freundschaft von Simon Dach.

Diese geht wie folgt: 

Der Mensch hat nichts so eigen,
So wohl steht ihm nichts an,
Als daß er Treu erzeigen
und Freundschaft halten kann;
Wann er mit seinesgleichen
Soll treten in ein Band,
Verspricht sich nicht zu weichen,
Mit Herzen, Mund und Hand. (Quelle: Projekt Gutenberg)
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Grüße,
Icelux
Frage von Icelux | am 16.06.2014 - 14:35


Autor
Beiträge 40227
2100
Antwort von matata | 16.06.2014 - 17:45
Eine fertige Interpretation zu dieser Strophe habe ich nicht gefunden. Das musst du selber schreiben...

Material findest du hier:

http://www.grin.com/de/e-book/103857/dach-simon-lied-der-freundschaft
---> Das ist ein Teil einer Interpretation

http://www.onleihe.de/static/content/schoolscout/20100928/27441/v27441.pdf
---> Das ist ein Teil aus einer Interpretationshilfe

http://www.ekd.de/EKD-Texte/68710.html
---> Interpretation auf einer Seite der Evangelischen Kirche Deutschlands

https://www.meinunterricht.de/arbeitsblaetter/deutsch/lyrik/gedichtvergleich-barocker-gedichte-mit-moderner-lyrik-freundschaft-gemeinsamkeit-und-einsamkeit-simon-dach-der-mensch-hat-nichts-so-eigen-gottfried-benn-worte/
---> siehe Erläuterungen und Erwartungshorizont

Anleitungen und Tipps für die Interpretation  eines Gedichtes gibt es für verschiedene Schulstufen und auch in kurzer oder ausführlicher Form:

http://www.deutschstunden.de/Material/Gedichtinterpretation.html

http://gedichtinterpretation.org/

http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/aufbau_gedichtinterpretation.htm

http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/beispiele_gedichtinterpretation.htm
---> mit Formulierungshilfen

http://www.pohlw.de/lernen/de/technik/techn_12.htm
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: