Menu schließen

Fortpflanzung bei Blütenpflanzen: Schlüsselblume ?

Frage: Fortpflanzung bei Blütenpflanzen: Schlüsselblume ?
(1 Antwort)

 
Hallo liebes Expertenteam :)
Ich muss einen Auftrag zur Fortpflanzung bei Blütenpflanzen lösen.
Es kommt folgende Aufgabe darin vor, wo ich glaube die richtige Antwort zu haben, aber ich verstehe sie nicht ganz. :O

Wie unterscheiden sich die zwei Blüten voneinander und wozu dient der der unterschiedliche Blütenbau?    Meine Antwort dazu:  Abbildung A zeigt eine Heterostylie also eine Verschiedengriffligkeit. Dieser Blütenbauverhindert eine Selbstbestäubung, indem Lang- und kurzgrifflige Fruchtblätter bei der gleichen Pflanzenart ausgebildet werden. Die Staubblätter sitzen entweder tief oder hoch. In diesem Fall sitzen sie tief. 

Was ich nicht verstehe ist, wie es diese Heterostylie die Selbstbestäubung genau verhindert, und ist das der einzige Unterschied? Was ich auch nicht verstehe ist, wieso diese Primelblüten überhaupt anderst aufgebaut sind? Es ist ja die gleiche Pflanze?

Ich Danke euch jetzt schon für eure Antworten und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)
ANONYM stellte diese Frage am 06.06.2014 - 18:48


Autor
Beiträge 38837
1981
Antwort von matata | 06.06.2014 - 20:35

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Biologie-Facharbeit über Porifea / Schwämme
    Eine sehr detalliert und gut benotete Arbeit über Porifera (Schwämme). INHALTSVERZEICHNIS: 1.) Einleitung 2.) Was sind Schwämme..
  • Die Spinne
    Das ist die Folie von meinem Vortrag über Spinnen. Es enthält: Jagd und Ernährung, Balz und Fortpflanzung der Spinnen.
  • Schlangen (Serpentes)
    Alles wissenswerte über die Schlangen, wobei verschiedene Themen genauer erläutert werden: - Allgemeines - Fortbewegung - ..
  • Die Klonierung
    Was ist Klonierung, Zusammenhang von Klonierung und Mitose, Vorgang ungeschlechtliche und geschlechtliche Fortpflanzung, Beutung..
  • Wirkung von Bakterien auf den Menschen
    Diese Präsentation gibt einen übersichtlichen Einblick in die Formen und Funktionen von Bakterien. Darüber hinaus werden ..
  • Pilze
    In dem Referat werden allgemeine Informationen über Pilze gegeben - deren Aufbau, Fortpflanzung, Ausbreitung, ihre Ökologie und ..
  • mehr ...