Menu schließen

Auto Aufprall mit 55km/h <---> Körper im freien Fall ?

Frage: Auto Aufprall mit 55km/h <---> Körper im freien Fall ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 26
0
Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen!

Ein Auto fährt mit v=55 km/h gegen ein festes Hindernis.
Aus welcher Höhe müsste ein Körper fallen, um diese Geschwindigkeit zu erlangen?

Danke im Voraus

MfG
Frage von CmdrSpock | am 28.04.2014 - 21:00


Autor
Beiträge 1548
95
Antwort von LsD | 28.04.2014 - 22:27
Wie wäre denn dein Ansatz zur Lösung?

Grundsätzlich gilt für den beschleunigten freien Fall ohne Luftwiderstand:

Geschwindigkeit v = 9,81m/s² * t

t = Fallzeit in Sekunden

--> Jetzt rechnest du die notwendige Fallzeit t aus, um 55 km/h zu erreichen
--> Dann rechnest du die Höhe mit der Formel h = g * t²/2 aus

Lösung: h = 11,9006 m

________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Dynamik - Aufprall
    Ein Auto fährt mit 90km/h gegen einen Baum. Welche freie Fallhöhe hätte den selben Aufprall zur Folge?
  • Freier Fall mit mehreren Unbekannten
    Meine Aufgabe ist ein wenig komplizierter. Ein Körper wird von einer Höhe in ein 199m Tiefes Loch fallen gelassen. Der frei ..
  • Erhaltungssätze
    ich komme bei drei Augaben leier nicht mehrweiter könntet ihr mir vlt mal helfen? 1.) Ein Auto prallt mit 108 km/h gegen eine..
  • Aufprallgewicht
    Ich fahre mit dem Rad ca. 15 km/h als mir ein Auto die Vorfahrt nimmt. Wg. Notbremsung und Aufprall fliege ich über den Lenker ..
  • Fallschirm: Luftwiderstand und Sinkgeschwindigkeit ?
    Für den Luftwiderstand eines Fallschirmes ist A seine auf die Horizontale projezierte Fläche. Für die hier betrachtete ..
  • Zeit für freien Fall berechnen
    Hallo! Ich muss dieses Jahr eine Facharbeit schreiben. Ich bin gerade dabei, über den Fallschirm zu schreiben, den Leonardo da ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: