Menu schließen

jeder Fünfte zahlt nicht !

Frage: jeder Fünfte zahlt nicht !
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 4
0
Vor drei Jahren zahlte jeder achte Hundebesitzer keine Hundesteuer.
Inzwischen ist es nur noch jeder fünfte Hundebesitzer der nicht zahlt. dennoch sind auch fünf prozent zu viel klagte die Tierschutzbehörde.

In diesem Zeitungsmeldung haben sich Fehler eingeschlichen. Was ist Falsch? Begründe.
Frage von arse1 | am 23.03.2014 - 15:07


Autor
Beiträge 40227
2100
Antwort von matata | 23.03.2014 - 15:17
Rechtschreibfehler / Satzzeichenfehler?

Zitat:
Vor drei Jahren zahlte jeder achte Hundebesitzer keine Hundesteuer.
Inzwischen ist es nur noch jeder fünfte Hundebesitzer, der nicht zahlt. Dennoch seien auch fünf Prozent zu viel, klagte die Tierschutzbehörde.


Das interessiert aber vermutlich nicht die Tierschutzbehörde am meisten, sondern die Steuerbehörden.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 23.03.2014 - 15:26
Jeder Achte sind 12,5% und jeder Fünfte sind 20%. Jetzt kannst du dir selber überlegen was da nicht stimmt.


Autor
Beiträge 11935
808
Antwort von cleosulz | 23.03.2014 - 17:03
Ich lege noch was drauf:

5 % sind jeder Zwanzigste = 1/20.

In dem Text werden Zahlen (Anzahl der steuerzahlenden Hundebesitzer) mal als Brüche (jeder Achte = 1/8, jeder Fünfte = 1/5) und mal als Prozentzahl (5 %) angegeben.

Um sie miteinander vergleichen zu können ist es ratsam, sie entweder in Brüchen oder eben in Prozent umzurechnen.

1/8 = 12,5 %
1/5 = 20 %
1/20 = 5 %
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: