Menu schließen

Sulfat- und Bromid-Nachweis ?

Frage: Sulfat- und Bromid-Nachweis ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 95
0
Hallo


warum muss man, wenn man beide Ionen nachweisen möchte,
vorher jeweils mit Hfl bzw. HNO3 ansäuern?
Frage von Chemistry2 | am 23.01.2014 - 18:52


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 23.01.2014 - 20:05
Frag doch mal den Trennungsgang, zB im roten Jander Blasius ;)


Beim Sulfatnachweis wird durch Ansäuern mit HCl beispielsweise verhindert, dass Carbonate oder Hydroxide den Nachweis stören.


Autor
Beiträge 1163
11
Antwort von Prometheus700 | 24.01.2014 - 10:00
warum muss man, wenn man beide Ionen nachweisen möchte,
vorher jeweils mit Hfl bzw. HNO3 ansäuern?

Was verstehst du unter Hfl?
In einem Analysengemisch können Anionen , die man nachweisen möchte, häufig mit diversen Kationen komplexieren und daher selten zuverlässig aus einer wässrigen Lösung der Gesamtanalyse direkt nachgewiesen werden.
Um störende Kationen weitgehend zu entfernen, wird das Analysengemisch daher in einer Natriumcarbonatlösung(Soda!) gekocht, so dass Kationen als Carbonate oder Hydroxide ausgefällt werden und nicht mit den löslichen Anionen ins Filtrat gelangen.
Logischerweise enthält dieses Filtrat neben den zu analysierenden Anionen noch jede Menge Carbonatanionen des Soda-Auszuges, die sich durch Ansäuern entfernen lassen.
Dazu bietet sich Salpetersäure an, da sie weder den Sulfat noch den Bromidnachweis stört.
Außerdem lässt sich in einem Anionengemisch durch Kochen mit stärker konzentrierter, oxidierend wirkender Salpetersäure möglicherweise vorhandenes Jodid(das den Bromidnachweis stört) durch Oxidation zu Jod(rötliches Gas) und verkochen entfernen.
Bromidionen ergeben dann mit Ag+ einen nur leicht gelblichen Niederschlag, Sulfationen lassen sich leicht mit BaCl2 nachweisen, da das störende Carbonat des Sodaauszuges durch HNO3 entfernt wurde.
Soweit klar?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Elektrolyse Kuper-2-bromid
    Brauche Hilfe in Chemie -.- wie siehts aus ich brauche Hilfe bei einem Auswertungssatz von der Eletrolyse von Kupfer-2-bromid ..
  • Sulfit, Sulfat etc.
    Hallo! Kann mir jemand die Formel und Ladung zu diesen (äh...) "Dinge" sagen? 1) Sulfit 2) Sulfat 3) Sulfid 4) ..
  • Nachweis von Traubenzucker bei Rohrzucker
    Wenn man Rohrzucker mit den Fehlingschen Lösungen mischt und mit dem Brenner erhitzt, entsteht ein roter Niederschlag (Nachweis ..
  • Redoxreaktion der Fehling-Probe
    Ich schreibe am Mittwoch Chemie und sitze jetzt schon seit gefühlten Stunden über der Redox der Fehlingprobe: Ich habe kapiert, ..
  • nachweis von koffein
    hej! ich suche (bis jetzt) erfolglos eine methode zum nachweis von koffein (in tee, kaffee, energy-drinks, etc.) finde im ..
  • Fällungsreaktion
    Chlorid, Bromid, Iodid sollen als Silberhalogenide gefällt werden. Wie kann man feststellen, ob eine Fällung vollständig ist?
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: