Menu schließen

Karikatur Analyse: Anleitung gesucht !

Frage: Karikatur Analyse: Anleitung gesucht !
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 2
0
Hilfe!
Ich suche niemanden der meine Hausaufgaben macht, aber vielleicht ist ja jemand unter euch richtig gut in Politik.
Diese Analyse ist entscheidend für meine Halbjahresnote. Karikatur Analysen sind nicht gerade meine stärke, besonders die Interpretation nicht. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich, bzw. könnt mir die wichtigsten Punkte nennen die ich in der Analyse bringen muss.

Schonmal ein dickes Dankeschön :)


edit:
Irgendwie kam der Link "abhanden":

http://koufogiorgos.de/211113_kabinettfarbe.html
Frage von JuliaS. | am 15.01.2014 - 12:29


Autor
Beiträge 34166
1472
Antwort von matata | 15.01.2014 - 14:39
Es gibt verschiedene Handreichungen und Beispiele für die Analyse von politischen Karikaturen:


http://www.uni-konstanz.de/FuF/Philo/Geschichte/Tutorium/Themenkomplexe/Quellen/Quellenarten/Karikatur/Auswertung/auswertung.html

http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/ArbeitstechnikenG/Analyse_Karikatur.htm

http://www.gutefrage.net/frage/eine-karikatur-analysieren-geschichte

http://www.helpster.de/karikaturanalyse-so-gelingt-sie_113310

http://www.riepel.net/methoden/Karikatur.pdf
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 2
0
Antwort von JuliaS. | 15.01.2014 - 15:20
Die Methodik ist nicht das Problem, ich möchte inhaltlich alle Aspekte aus der Karikatur erfassen.

Die hauptaussage ist ja, dass einfach blind entschieden wird, aus welchen Leuten sich das Kabinett zusammensetzt und dass es wie beim Lotto sehr unwahrscheinlich ist, die richtigen zu ziehen.
Vielleicht noch, dass Merkel so übertrieben unseriös dargestellt wird?
Die Aspekte habe ich bis jetzt ausführlich beschrieben, aber ich weiß nicht ob das reicht....

Aber Danke für die Antwort.


Autor
Beiträge 34166
1472
Antwort von matata | 15.01.2014 - 15:35
Du hast kein Wort erwähnt, dass es eine bestimmte Karrikatur sein soll....Da kann ich auch nur allgemeine Antworten geben.
Stell den Link zur Karrikatur ein oder ihren Titel, bitte.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11026
680
Antwort von cleosulz | 15.01.2014 - 17:01
Also, dass die Person Angela Merkel sein soll, erkenne ich lediglich am Blazer.
Das Gesicht und die Haare sind sehr überzogen dargstellt.
Überschrieben ist die Karrikatur mit: "Postenverteilung bei den Koalitionsverhandlungen" und stammt vom 23.11.2013.

Die Zeichnung zeigt eine Lotterieziehung = angelehnt an Lotto.
In dem Ziehungsgerät (in der Kugel) sind noch 7 Kugeln.
Zahlen sind keine zu sehen.
Die Person (Angela Merkel) hat 1 Kugel in der rechten Hand, hält diese hoch und schaut sie an. Die Kugel hat die Ziffer 6.
Neben dem Ziehungsgerät (Kugel) sind auf einer Art Rampe/Ablage noch weitere Kugeln, die offenbar schon gezogen worden sind.
Es sind 5 Kugeln mit den Ziffern 5,4,3,2,1.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 227
6
Antwort von FeetFirst | 15.01.2014 - 20:52
Bei Karikaturen muss man manchmal aufpassen und die kleinsten Details richtig deuten. Manche Zeichner bauen kleine Fallen ein.

Das Gesicht von Frau Merkel wirkt ziemlich dümmlich. Verschlafene Augen, die Nase verläuft spitz nach oben (Hochnäsigkeit?). Ich würde glatt behaupten, dass sie an der Kugel in ihrer Hand vorbei schaut, der Blick geht eher nach oben, als würde sie sich dafür gar nicht erst interessieren.

Dafür, dass die Kugeln willkürlich gezogen werden sollen, folgen die Kugeln doch der Zahlenreihung, was bei einer Lottoziehung höchst unwahrscheinlich ist. Das widerspricht ein wenig der Trommel mit den Kugeln, was eher auf Willkürlichkeit verweist.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Politik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Politik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: