Menu schließen

Geschwindigkeit/Federhärte etc. berechnen ?

Frage: Geschwindigkeit/Federhärte etc. berechnen ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo! Ich bin noch neu hier,und kann keine Belohnung ausstellen, aber ich brauche dringend Hilfe!Denn ich muss am Montag die Aufgaben vorlegen und ich verstehe wirklich nichts.. Ich bitte um Hilfe und den Weg zu erklären.

1 Aufgabe reicht auch wenn euch die beiden zu viel sind.
Aber es wäre super lieb! Danke schonmal.
1. Aufgabe) Ein Auto fährt mit konstanter Geschwindigkeit und braucht für eine Strecke von 3.0km die Zeit von 90sekunden.
a.) Wie lange braucht es für 500 m?
b.) Wie weit kommt es in 6 Minuten?
c.)Mit welcher Geschwindigkeit fährt es? Gib das Ergebnis sowohl in m/s und km/h an.

2.Aufgabe)a.)Von einer ausgebauten Autofeder soll die Federhärte bestimmt werden. Ein Schüler(Masse 40kg)setzt sich auf ein Brett oberhalb der Feder, ohne mit den Füßen den Boden zu berühren. Dadurch wird die Feder um 2,0 cm zusammengepresst. Berechne die Federhärte!
b.) An jedem der vier Räder eines Wagens sei eine Feder der in a.) berechneten Federhärte angebracht. Um wie viel Zentimeter nimmt die Bodenfreiheit des Wagens ab, wenn der Pkw insgesamt mit 480kg so beladen wird, dass alle vier federn gleich weit zusammengedrückt werden? Die Änderung der Bodenfreiheit durch die stärkere Abplattung der Reifen soll unberücksichtigt bleiben.
c.) Welche Federhärte hat die Anordnung aus viel Federn? Erläutere wie man das Ergebniss findet.
Frage von lilly_23 (ehem. Mitglied) | am 11.10.2013 - 20:19


Autor
Beiträge 2581
492
Antwort von Ratgeber | 11.10.2013 - 20:32
Gehen wir bei Aufgabe 1 mal schrittweise vor:

Zitat:
1.
Aufgabe: Ein Auto fährt mit konstanter Geschwindigkeit und braucht für eine Strecke von 3.0km die Zeit von 90sekunden.

zu a) 500 m sind ein Sechstel von 3000m
Wenn das Auto nun für 3000m 90 sec braucht, wielange braucht es dann für ein Sechstel der Strecke?

zu b)6 min sind wieviel sec?
90 sec => 3000m
3600 => ? m

Zur Aufgabe 2a) habe ich folgenden Post in einem anderen Forum gefunden: http://www.drillingsraum.de/room-forum/showthread.php?tid=655


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 11.10.2013 - 20:33
Du musst auch keine Belohnung aussetzen, bis dir jemand hilft. Entscheidend ist eigentlich nur, ob ein Helfer mit deiner Aufgabenstellung etwas anfangen kann und mit der Materie Bescheid weiss.

Ich kann dir bei Aufgabe 1 helfen:

3000 m in 90 s
1 m in 90/3000
500 m in (90/3000)*500 = .... s

In 90 s legt das Auto 3000m zurück
in 1 s legt das Auto eine Strecke von 3000/90 m zurück
In 360 s legt das Auto eine Strecke von (3000/90)*360 = .... m zurück

Damit kannst du die Geschwindigkeit in m/s und auch von km/h berechnen

Mit der Geschichte mit der Federung kann ich gar nichts anfangen. Aber sicher gibt es noch einen Mathe-Könner, der dir damit helfen kann.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von lilly_23 (ehem. Mitglied) | 11.10.2013 - 20:51
Dankeschön, hat mit echt weitergeholfen!

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Die Mechanik
    Bei der Datei handelt es sich um die Mechanik in der Physik. Hierbei habe ich etwas zur Dichte, Masse,Geschwindigkeit, ..
  • Kinematik
    Eine Übersicht über die gesammten Grundlagen der Physik. (Was ist eine Einheit, Experimente, Gesetze, Geschichte, ...). Zudem ..
  • mehr ...