Menu schließen

direkte in indirekte rede umschreiben ?

Frage: direkte in indirekte rede umschreiben ?
(6 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
1. "Je brutaler die Inhalte gespielt werden, desto schlechter sind die Schulleistungen, sagt Pfeiffer."


2. "Die Nachmittage sind für deutsche Schüler das Problem, sagt Pfeiffer, der in der Ganztagsschule aber nur eine Lösung von vielen sieht."

3. Kinder und Jugendliche mit eigenen Fernsehgerät und Computer im Zimmer werden natürlich nicht automatisch zu Amokläufern, sagt Pfeiffer.
Frage von hello345 (ehem. Mitglied) | am 10.09.2013 - 16:59


Autor
Beiträge 40227
2100
Antwort von matata | 10.09.2013 - 17:07
Ist das dein Lösungsvorschlag oder deine Aufgabe?

________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 5739
78
Antwort von brabbit | 10.09.2013 - 17:10
Um sie umschreiben zu können, musst du den Konjunktiv verwenden.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von hello345 (ehem. Mitglied) | 10.09.2013 - 17:14
bitte eines davon zu lösen


Autor
Beiträge 40227
2100
Antwort von matata | 10.09.2013 - 17:31
Regeln für die Satzzeichen der Direkten Rede:

Anfang und Ende der wörtlichen (direkten) Rede werden durch Anführungszeichen gekennzeichnet.
Nach dem Ankündigungssatz, d.h. dem vorangestellten Begleitsatz, steht ein Doppelpunkt
und es wird gross weiter geschrieben.

Sie sagt: „Ich gehe ins Kino.“

Wird der Begleitsatz nachgestellt, so steht immer nach dem Anführungszeichen am Ende der direkten Rede (auch Redeschlusszeichen oder Gänsefüsschen genannt) ein Komma.


„Was machst du?“, fragt Martin.
„Ich bleibe zu Hause“,antworte ich.
„Komm doch mit!“, ruft Sandra.

Ein eingeschobener Begleitsatz wird zwischen Kommas gesetzt und dann wird nach dem Begleitsatz klein weiter geschrieben.

„Na gut“, willige ich ein, „mit euch komme ich gerne.“

Regeln für die Indirekte Rede

Um auszudrücken, dass man die Worte eines anderen weitergibt, benutzt man bei der indirekten Rede die Formen des Konjunktivs.

Max hat mir erzählt, er habe beim Preisausschreiben im „Stern“ gewonnen und sei reich. Mit dem vielen Geld wolle er eine tolle Reise unternehmen.

Hier steht die indirekte Rede im Konjunktiv I. Ich gebe damit die Worte von Max neutral wieder. Es kann stimmen oder nicht.

Max hat mir erzählt, er hätte den Jackpot geknackt und wäre jetzt Millionär. Als erstes würde er eine Weltreise unternehmen.

Hier steht in der indirekten Rede der Konjunktiv II. Damit drücke ich aus, dass ich Zweifel am Wahrheitsgehalt habe. Es könnte sein, dass Max
lügt.

Vergleich zwischen direkter und indirekter Rede:
http://de.wikipedia.org/wiki/Indirekte_Rede

Lösungsansatz:

Direkte Rede mit richtigen Satzzeichen:
"Je brutaler die Inhalte gespielt werden, desto schlechter sind die Schulleistungen“, sagt Pfeiffer.

2. "Die Nachmittage sind für deutsche Schüler das Problem“ , sagt Pfeiffer, der in der Ganztagsschule aber nur eine Lösung von vielen sieht.

3. „ Kinder und Jugendliche mit eigenen Fernsehgerät und Computer im Zimmer werden natürlich nicht automatisch zu Amokläufern“, sagt Pfeiffer.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von hello345 (ehem. Mitglied) | 10.09.2013 - 17:40
Pfeiffer sagte, je brutaler die Inhalte gespielt werden würden, desto schlechter seien die Schullleistungen.

Die Nachmittage seien für deutsche Schüler das Problem, sagte Pfeffer, der in der Ganztagsschule aber nur eine Lösung von vielen sieht.

Kinder und Jugendliche mit eigenem (!) Fernsehgerät und Computer im Zimmer würden natürlich nicht automatisch zu Amokläufern werden, sagte Pfeiffer.

das habe ich so gemacht, jetzt muss ich noch die modusform des verbes und die zeichensetzung vergleichen bei inderekter und direkter rede , bitte um hilfe


Autor
Beiträge 40227
2100
Antwort von matata | 10.09.2013 - 17:48
Diese Lösung ist richtig.
Die Modusform der Verben siehst du oben in den Regeln. Die Sache mit den Satzzeichen ist für die direkte Rede auch formuliert.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: