Menu schließen

Funktionen: Sind das Zuordnungen?

Frage: Funktionen: Sind das Zuordnungen?
(24 Antworten)


Autor
Beiträge 376
0
Aufgabenstellung:


Für die Untersuchung der Altersstruktur einer Bevölkerung werden alle Einwohner, die zu Beginn eines Jahres dasselbe Lebensalter haben, jeweils zu einer Altersgruppe zusammengefasst.

a) Ist die Zuordnung, die für das Jahr 1889 jedem Lebensalter die Größe der weiblichen Altersgruppe zuordnet, eine Funktion?

b) Ist die Zuordnung, die für das Jahr 1889 der Größe einer weiblichen Altersgruppe das Lebensalter zuordnet, eine Funktion?

c) Stellen Sie die gleichen Überlegungen für das Jahr 1989 an.

-------------------

Hier bin ich etwas ahnungslos und kann leider kaum Ansätze anbieten, jedoch kann ich mal versuche mein Kommentar abzugeben.

bei a): Davon ausgehend, wenn man vermutet das eine x-Koordinate jeweils mehrere y`s hat, handelt es sich in meinen Augen, um eine Relation und nicht um eine Funktion, aber wie bereits erwähnt, ist die Fragestellung für mich etwas unverständlich.

bei b): Hier der andere Fall, dass unterschiedliche x`s auf das gleiche y zeigen und somit um eine Funktion handelt.

bei c): Da bin ich vollkommen ahnungslos, wie die Fragestellung gemeint ist.
Frage von Money_King | am 30.08.2013 - 19:24


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von swenzel (ehem. Mitglied) | 01.09.2013 - 15:51
Okay ich hab jetzt mal ein Besseres Bild gesucht und auch gefunden:

http://www.briefmarken-bilder.de/brd-briefmarken-1989/statistik-demografische-entwicklung
Sieht so aus als wäre es was die Funktionen angeht bei 1889 genauso wie bei 1989.


Autor
Beiträge 376
0
Antwort von Money_King | 01.09.2013 - 15:52
b) sieht für mich aus wie eine Relation...rein von der Logik her, was muss es also entsprechen? - einer Funktion oder Relation.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von swenzel (ehem. Mitglied) | 01.09.2013 - 16:00
Meine Güte schau nach dem Verhältnis zwischen x und y-Werten dann siehst du was es ist... das haben wir jetzt schon oft genug durchgekaut finde ich.


Autor
Beiträge 376
0
Antwort von Money_King | 01.09.2013 - 16:36
Du sagst erst, das eine ist eine Funktion und das andere eine Relation und danach beides wären Funktionen...die Verwirrung musst du mir zugestehen...

Ja, wie du sagtest, anhand der x und y-Werten würde ich bei a) von einer Funktion ausgehen und bei b) um eine Relation.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Zuordnungen?!
    Halli Hallo, kann mir wer mal Zuordnungen erklären. Leider schreibe ich am Di. Eine Arbeit darüber. LG und Gutes Wochenende ..
  • lineare zuordnungen
    Setze die Zahlenkärtchen so ein, dass alle Graphen der Gleichungen von lienearen Zuordnungen die x-Achse an derselben Stelle ..
  • Stetigkeit beweisen?
    Zeigen Sie, dass die folgenden Funktionen stetig sind! Überprüfen Sie jeweils, ob die Funktionen stetig auf ganz R fortsetzbar ..
  • Symmetrie/Achsensymmetrie/Punktsymmetrie
    Welche Symmetrie weisen Funktionen mit geraden/ungeraden Exponeneten auf? Bsp.: f(x)=3x^4-2x^2-1 f(x)=5x³+x also ..
  • Funktion mit Parameter t
    Gegeben sind die Funktionen f(x) = 2x^2 + x + t g(x) = x+2 Aufgabenstellung lautet für welche t besitzen die Graphen ..
  • Differenzenquotient
    Hallo, ihr da Draußen. Ich hab` bei der Aufagbe Schwierigkeiten, weil ich nicht genau weiß, was verlangt wird: Also: ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: