Menu schließen

1918-Ende des Kriegs - Beginn einer neuen Ära ...

Frage: 1918-Ende des Kriegs - Beginn einer neuen Ära ...
(6 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Ich muss am Montag in Geschichte in die mündliche Prüfung. Mein Thema lautet 1918-Ende des Kriegs - Beginn einer neuen Ära/Chancen für einen Neuanfang?


alles schön und gut, aber ich weiß nicht wie ich den 2. Teil also Chancen für einen Neuanfang, bearbeiten soll. Wie muss ich da angehen? in welchem Sinn ist das denn gemeint? Wie kann ich das machen?

LG

Mezig


Danke im Voraus
Frage von mezig (ehem. Mitglied) | am 12.06.2013 - 10:28


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 12.06.2013 - 11:18
Was hast du denn zu "Beginn einer neuen Ära"?


Neuanfang - für wen? Inwiefern? 1918 stand Deutschland schließlich zunächst am Abgrund --?

http://geschichtsverein-koengen.de/Kriegsende1918.htm

Stichpunkte wären ja : Weimaer Republik, Versailler Vertrag, Völkerbund

http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/deutsche_politik/weimarer_republik/
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von haithabu (ehem. Mitglied) | 12.06.2013 - 11:23
http://www.zum.de/psm/weimar/rums47/rums47_november.php

http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/revolution/
...
http://de.wikibooks.org/wiki/Klassengröße_–_gestern_und_heut...

http://www.1000dokumente.de/pdf/dok_0002_ddp_de.pdf

http://www.ausstellung-weimarer-republik.de/ausstellung_star...

http://www.politik.uni-mainz.de/cms/Dateien/Handout_Parteien...

http://www.fes.de/fulltext/historiker/00186001.htm

http://www.pausenhof.de/referat/geschichte/setzen-sie-sich-m...

http://www.geschichtsforum.de/f63/revolution-1918-19-a-18547/
...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von mezig (ehem. Mitglied) | 12.06.2013 - 11:26
erstmal vielen Dank.

Neuanfang war es ja für Deutschland eigentlich durch die neue Verfassung und der Weimarer Republik. Und Chancen dann in dem Sinn ``welche Chancen es gab für Deutschland, im politischen Sinn`` denk ich .. könnt ihr mir vlt sagen welche Chancen es gab?


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 12.06.2013 - 11:59
Vor der Weimarer Republick gab es das Deutsche Kaiserreich.
Es gab zwar ein Parlament, aber es gab keine Demokratie, so wie wir sie kennen.


http://www.demokratiegeschichte.eu/index.php?id=86

http://www.cosmiq.de/qa/show/2261862/War-das-Deutsche-Kaiserreich-vor-der-Weimarer-Republik-eine-Art-Diktatur/
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von mezig (ehem. Mitglied) | 12.06.2013 - 12:40
danke :))


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von haithabu (ehem. Mitglied) | 12.06.2013 - 14:34
Zitat:
welche Chancen es gab für Deutschland, im politischen Sinn`` denk ich .. könnt ihr mir vlt sagen welche Chancen es gab?


Nach dem durch den Rücktritt des Kaisers entstandenen Machtvakuum hätten
doch verschiedene politische Strömungen der damaligen Zeit "hier" schreien können, um die Macht zu übernehmen: Scheidemann von der SPD ist den Kommunisten mit der Ausrufung der Republik ja nur um Minuten zuvor gekommen; es hätte eine kommunistische Revolution wie ein Jahr zuvor in Russland geben können, die konservativen/kaisertreuen Kräfte zusammen mit den Königen der einzelnen Reichsstaaten hätten sich zusammentun können und wieder eine Monarchie errichten können, auch das Militär hätte die Macht an sich reißen und eine Militärdiktatur errichten können ... oder aber Deutschland wäre in einem zermürbenden Bürgerkrieg ganz auf Null zurückgefahren. Theoretisch höätte auch die Möglichkeit bestanden, dass die Siegermächte Deutschland besetzt und nach ihrem Gusto v erwaltet hätten.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: