Menu schließen

Schüler Laske, Else -Abschied: Analyse gesucht ?

Frage: Schüler Laske, Else -Abschied: Analyse gesucht ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 1
0
Hallo, ich muss eine Gedichtanalyse vorstellen, ich kann mir aber beim folgenden Gedicht keine passende Intention vorstellen, auch nicht wie ich das interpretieren soll, vor allem verstehe ich die letzten 3 Strophen nicht. Bitte ganz arg um Hilfe, ich komme einfach nicht weiter. Hat schon jemand mal dieses Gedicht interpretiert ? Bin für jede Hilfe sehr dankbar !


Abschied
Aber du kamst nie mit dem Abend –
Ich saß im Sternenmantel.

...Wenn es an mein Haus pochte,
War es mein eigenes Herz.

Das hängt nun an jedem Türpfosten,
Auch an deiner Tür;

Zwischen Farren verlöschende Feuerrose
Im Braun der Guirlande.

Ich färbte dir den Himmel brombeer
Mit meinem Herzblut.

Aber du kamst nie mit dem Abend –
...Ich stand in goldenen Schuhen.

(Else Lasker Schüler )
Frage von Lola12341 | am 13.03.2013 - 21:08


Autor
Beiträge 0
83
Antwort von sveta1 (ehem. Mitglied) | 16.03.2013 - 11:56
Farben der Rosen in der Sprache im übertragenen Sinne verwendet, in der Regel in Antithesen, Synekdoche, Metonymie, und natürlich erste aller Metaphern.
Wenn die metaphorische Aussage wollen wir die semantischen Transformation Farbe beobachten sollten beachten, seine Position, denn die Farbe ist Teil der Rahmen als eine metaphorische Aussage in seinem herkömmlichen Sinn verwendet wird, während signifikante semantischen Transformationen, wenn die Farbe des Fokus Metapher auftreten. Color bietet eine metaphorische Bedeutung zu verursachen und weil es die metaphorische Potenzial der gleiche oder ähnliche Eigenschaften mit bestimmten Dingen oder Ereignissen. Auf der anderen Seite, leitet das mögliche Auftreten oder metaphorischen Objekte durch das System die zugehörige Auswirkungen Metaphorisierung die Farbeigenschaften enthalten. Mit all Konditionierung aufgrund der Tatsache, dass die Bedeutung der Farbe in der Konvention innerhalb einer bestimmten Kultur angegeben, und dass es Beispiele sind, dass jednaboja verschiedene Bedeutungen in den verschiedenen Kulturen und auch in verschiedenen Segmenten des gleichen Kultur hat, kann festgestellt werden, dass Farben Eigenschaften, obwohl sein kann sein Schranken auferlegt universell interpretiert.

Zum Beispiel, in Vers:

„ zwischen Farren verlöschende Feuerrose
im Braun der Guirlande.“

„Feuerrose“ ist hier natürlich rot. Die rote Farbe verleiht seiner metaphorischen Wert der Kraft des Feuers, als reinigendes Kraft, Zerstörung, Leidenschaft. Verschiedene Farbtöne und sogar entgegengesetzte Bedeutungen metaphorischen Wertigkeit Eigenschaften einer Farbe verknüpft sein können und überlappen. Seltene Beispiele in bestimmten Kulturen, die unterschiedlichen Bedeutungen von Farben zeigen relativieren die Vorstellung von der archetypische Erfahrung von Farbe, die aus den Wurzeln der Ur-bewusste Erfahrung entsteht.
Sveta1


Autor
Beiträge 36940
1779
Antwort von matata | 16.03.2013 - 15:49
Auch hier gibt es noch etwas zu diesem Thema:

http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-174729-Lasker-Schueler-Elke-AbschiedInterpretation-gesucht.php
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: