Menu schließen

Praktikum beim Anwalt ?

Frage: Praktikum beim Anwalt ?
(2 Antworten)

 
Hallo,

Ich besuche zurzeit eine Hauptschulklasse.
Ich würde einen Betriebspraktikum als Rechtsanwalt machen.
Würden die mich nehmen.
ANONYM stellte diese Frage am 01.02.2013 - 16:49


Autor
Beiträge 40227
2100
Antwort von matata | 01.02.2013 - 17:56
Notar ist ein Beruf, der erst nach Abschluss eines rechtswissenschaftlichen Hochschulstudiums ergriffen werden kann und nach einer bestandenen Staatsprüfung.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=8247

Rechtsanwalt wird man auch nach einem Studium und nach einer bestandenen Staatsprüfung.
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=8241

Rechtsanwaltsfachangestellter kann man erlernen in einer 3-jährigen dualen Ausbildung, das heisst man macht eine praktische Ausbildung in einer Notariats- oder Anwaltskanzlei und besucht 1- oder zweimal wöchentlich die Berufsschule.
Die Lehrabschlussprüfung wird dann in einem theoretischen und in einem praktischen Teil absolviert.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=7958

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellterkann auch erlernt werden in einer dreijährigen dualen Ausbildung.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=7958

Da die Voraussetzung für ein Studium das bestandene Abitur ist, kommen für dich wahrscheinlich eher Berufe eines Fachangestellten im Rechtswesen in Frage. Das ist eigentlich ein kaufmännischer Beruf, der in einem Notariat oder in einer Rechtsanwaltskanzlei ausgeübt wird.
Ob du in diesem Beruf einmal ein Praktikum absolvieren kannst, das erfährst du, wenn du in einer Kanzlei einmal anfragst. Das können wir nicht für dich voraussagen, denn das hängt eindeutig von den betreffenden Kanzleien ab. Anfragen kostet nichts!
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 20
0
Antwort von Bomber | 01.02.2013 - 19:38
Hey!

Ich habe selbst auch bei einem Anwalt Praktikum gemacht. Der hat grundsätzlich an Schüler nur Praktikantenplätze als Rechtsanwalts-/ und Notarfachangestellte gegeben.
Einfach nachfragen und jeder Anwalt ist anders, also frag mehrere.

In meinem Praktikum musste ich Akten anlegen, raussuchen und wieder weg packen. Ordnung halten. Zu Banken gehen und zur Post. Das Postfach leeren. Einen Plan anlegen, wann er zu Gericht musste. Kaffee kochen gehörte auch dazu, aber das ist nun mal so. Und noch viel mehr.

Bei mir war die Besonderheit, so sagte er, dass ich auch manchmal in Mandantengespräche dabei war und ich war auch vor Gericht. Er sagte mir, dass es eigentlich nicht so ist aber da ich eine gute Schülerin bin und mehr am Studium interessiert bin hatte ich auch dort kurze Einblicke.

Aber ich denke, dass momentan für dich eher ein Praktikum als Fachangestellte/r drin ist. Fragen kostet aber nichts ;)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Ausbildung, Praktika & Bewerbung-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Ausbildung, Praktika & Bewerbung
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: