Menu schließen

Parallelogramm: Winkel ?

Frage: Parallelogramm: Winkel ?
(8 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Ich habe Probleme mit meinen Matheaufgaben!

Ich schreibe sie mal hin und hoffe auf hilfe...

Im Parallelogramm ABCD ist der Winkel Alpha doppelt so groß wie Beta.
Wie groß sind Alpha und Beta?
Frage von SaskiaPe29 (ehem. Mitglied) | am 14.01.2013 - 17:14


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 14.01.2013 - 17:24
Wie
sind denn in einem Parallelogramm die Winkelgrößen generell "verteilt". Das dürfte dir denke ich helfen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von SaskiaPe29 (ehem. Mitglied) | 14.01.2013 - 17:31
Das steht nicht drauf.
Da steht nur das was ich geschrieben habe und ich brauche jetzt eine Gleichung um das zu rechnen aber ich weiß nich was!


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 14.01.2013 - 17:40
Jeweils zwei Ecken haben im Parallelogramm den gleichen Winkel. Wie hoch ist die Innenwinkelsumme?


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 14.01.2013 - 17:41
Ich meinte das auch eher generell.
Im Parallelogramm sind die gegenüberliegenden Seiten parallel. Deswegen sind auch gegenüberliegende Winkel sind gleich groß und die Winkelsumme zwei benachbarter Winkel ergibt 180 Grad.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von SaskiaPe29 (ehem. Mitglied) | 14.01.2013 - 17:46
Ich weiß garkeine größe von den winkeln also weiß auch nicht wie groß der eine Winkel um auszurechnen das sie 180° ergeben


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 14.01.2013 - 17:47
Naja du weißt, dass Alpha = 2 Beta ist.
Und du weißt, dass Alpha + Beta = 180 ist.


Autor
Beiträge 40227
2100
Antwort von matata | 14.01.2013 - 17:52
Du brauchst diese geometrischen Eigenschaften eines Parallelogramms:

- Die Summe benachbarter Winkel ist 180°
Alpha + Beta = 180 °; Beta + Gamma = 180°; Gamma + Delta = 180°; Delta + Alpha = 180°

- Die gegenüberliegenden Winkel sind gleich groß
Alpha = Gamma ; Beta = Delta

- Die Winkelsumme in einem Parallelogramm beträgt 360°
Alpha + Beta + Gamma + Delta = 360°
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von SaskiaPe29 (ehem. Mitglied) | 14.01.2013 - 17:58
Danke ich habe eine Lösung für diese aufgabe

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Geometrie der Ebene
    Das war meine Vorbereitung für die 10. Klasse Prüfung Gymnasium in Mathematik. Es geht um die Geometrie der Ebene Beschrieben..
  • Flächen und Umfangsberechnung
    Hier werden von denn Vierecken alle Formen für Umfang und Flächenberechnung beschrieben. Rechteck; Quadrat; Parallelogramm; ..
  • Geometrische Grundbegriffe
    Ich habe, hinsichlicht aufs Abi, die wichtigsten Geometrische Grundbegriffe zusammengefasst (die höchst wahrscheinelich im ..
  • Formelsammlung zur Geometrie
    Alle Formeln zur Körper und Flächen Berechnung findest du hier in dieser Datei.
  • mehr ...