Menu schließen

Facharbeit Erdkunde: Thema gesucht !

Frage: Facharbeit Erdkunde: Thema gesucht !
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
hallo leute !

Hat einer von euch eine Idee, worüber man in Erdkunde eine Facharbeit schreiben könnte ?
Ich habe mich schon oft über das Thema im Internet schlau gemacht , jedoch sprechen mich die meisten Themen nicht besonders an !
Vielen Dank !:-)
Frage von Tinka4 (ehem. Mitglied) | am 07.01.2013 - 16:10


Autor
Beiträge 107
2
Antwort von Jack | 07.01.2013 - 16:25
Ist jetzt sehr schwer deinen Geschmack zu treffen,
wenn du uns nicht sagst was nicht deinen Geschmack trifft, aber du könntest hier gucken:http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-174436-facharbeit-erdkunde.php


oder was hälst du von dem Thema Tsunami ist doch eigentlich recht spannend und man kann sehr viel erarbeiten.


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 07.01.2013 - 16:30
Stöbere doch einmal in unserem Archiv:

http://www.e-hausaufgaben.de/Faecher/5-Erdkunde.php

Da sind so viele verschiedene Themen schon bearbeitet worden, vielleicht bringt dich diese Sammlung auf eine Idee.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 07.01.2013 - 17:13
Nationaparks in Deutschland von Nord nach Süd.
Brauchen wir noch einen => siehe Diskussion Nationalpark Nordschwarzwald.

http://www.nationalparknordschwarzwald.de/wb/pages/aktuelles.php?lang=EN

OK, du stammst aus NRW und nicht aus BW, aber in NRW gibt es ja auch einen ^^.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_Eifel

Hier ein Beispiel:

Nationalpark - Tourismusattraktion oder Naturschutz? war hier das Thema.

und da kann man sicher ganz, ganz viel schreiben ....

http://www.amazon.de/Nationalparks-Tourismusattraktion-Naturschutz-Vanessa-Borck/dp/3656222525

oder was über Unwetterentwicklungen => Hurrikans, Tornados usw. mit Blick auf Amerika.

http://www.americanet.de/hurrikane_und_tornados.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von goldenoldie (ehem. Mitglied) | 08.01.2013 - 14:12
Die Facharbeit sollte ja ursprünglich mal eine "wissenschaftspropädeutische Arbeit" sein, bei der die Schüler zum ersten Male unter Anleitung des Lehrer wissenschaftlich arbeiten sollen, also: Arbeitshypothese (n) formulieren, Material beschaffen, sichten und gliedern, Quellen richtig zitieren und ein Literaturverzeichnis anlegen.

Inzwischen ist aber diese Facharbeit zu einer Abschreibearbeit à la Freiherr v.u.z. Guttenberg aus dem Internet verkommen; das liegt z.T. daran, dass die Lehrer selbst keine sinnvollen, überschaubar zu bearbeitende Themen stellen , auch die Betreuung verschlampern und euch Schüler allein lassen bei der Themenfindung.

Ich habe früher immer in Erdkunde den Schülern Themen aus ihrer direkten Umgebung angeboten, bei denen sie erst mal selbst recherchieren konnten.

Beispiele: 1) Die Wochenmärkte in meinem Heimatort

2) Die (Bauern-) -Hofläden in der Umgebung

3) Die Einkaufzentren auf der "grünen Wiese" (also außerhalb der Stadtzentren)

4)Die Entwicklung und Konzentration von Kraftfahrzeug-gebundenen Dienstleistungen entlang der Ausfallstraßen

5) Naherholungsgebiete: Ausstattung, Funktion, Frequentierung durch die Bürger

6) Die Geschichte/ Entwicklung eines bekannten Betriebes (Industrie) an deinem Ort

7) Stadtplanung: Welche Probleme bestehen für die Stadtverwaltung an deinem Ort, welche Planungsmassnahmen sind vorgesehen; welched auswirkungen werden sie haben.

Falls dich meine Angebote ansprechen, gib hier Rückmeldung, damit ich dir Einzelheiten zu den einzelnen Themen sagen kann.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Till.95 (ehem. Mitglied) | 16.02.2013 - 15:15
Guten Tag,
Ich fange demnächst auch mit der Facharbeit im Fach Erdkunde an und bin auch interessiert an einem Thema in meiner Umgebung.Stelle mir da nur die Frage inwieweit ich den Aspekt: Die Entwicklung und Konzentration von Kraftfahrzeug-gebundenen Dienstleistungen entlang der Ausfallstraßen bearbeiten soll.
Dankeschön

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Erdkunde-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Erdkunde
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: