Menu schließen

Erörterung: Mögliche Themen gesucht ?

Frage: Erörterung: Mögliche Themen gesucht ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 2
0
Hallo,

ich schreibe am Donnerstag eine Schulaufgabe in Deutsch.
Wir müssen da eine Erörterung schreiben. Ich bin darin nicht wirklich gut und hab schon voll angst davor...


1. Ich hab mal eine Einleitung zu einem Thema versucht. Könnt ihr mir sagen wie ihr die findet?!?

Bereits im Mittelalter waren Reisen in Gebiete am Mittelmeer sehr beliebt (Mat.1). So pilgerten jährlich mehrere Tausend Menschen den Jacobsweg nach Santiago de Compostela in Spanien. Dies taten sie aber nicht, weil dort das Wetter sehr beständig war, sondern um sich Gott ein Stückchen näher zu bringen. Aber auch ein paar Jahrhunderte später sind südliche Orte als Urlaubsziel noch immer sehr begehrt. Allerdings pilgern heutzutage die Leute nicht mehr so viel, sondern fahren mit dem Auto oder einem anderen Fortbewegungsmittel in den Urlaub um dem schlechten Wetter und dem Alltagsstress zu Hause zu entfliehen. Dabei entstehen aber häufig Staus auf Autobahnen. Manchmal verschieben sich auch die Startzeiten der Flugzeuge, was zu einer Überfüllung des Flughafens führen kann. Aufgrund dieser Erkenntnisse stellt sich mir die Frage, warum so viel Tourismus in den Zentren rund ums Mittelmeer herrscht und welche Probleme damit verbunden sein könnten.


2. Unser Lehrer hat uns einen Tipp zur anstehenden Schulaufgabe und deren Thema gegeben: - es hat mit Südamerika und Afrika zu tun
- es hat mit Christopher Columbus zu tun
hat jemand eine Idee was das Thema vllt sein könnte? :)

LG
Sari
Frage von sari | am 20.10.2012 - 15:10


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 20.10.2012 - 15:20
Tipps zum Schreiben einer Erörterung:


http://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/wiki/doku.php?id=tipps_zum_schreiben_einer_eroerterung

http://www.teachsam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schule/eroert/ero0.htm

http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/eroerterung/a_eroerterung.htm

http://schulzeug.at/deutsch/sonstige/59-anleitung-zum-schreiben-einer-eroerterung-i

http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/587/722.pdf
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von MichaelaH. (ehem. Mitglied) | 21.10.2012 - 18:58
Hallo,
Ich finde die Einleitung sehr gut.
Du hast zwar einen Beichstirchfehler, aber dass ist ja nichts schlimmes.;)
Über Kolumbus könnte kommen, ob es gut war, dass er Amerika entdeckt hat, da er ja eigentlich sehr vielen menschen damit etwas schlechtes getan hat. Wegen ihm wurden die Afrikaner versklavt und nach Amerika gebracht. Ausserdem hat er die von ihm gennanten "Indianer" nicht leben alssen wie sie es wollten. Auch wenn er es wahrscheinlich nicht wollte, wurden wegen ihm viele Menschen umgebracht.
Die jetzigen "schwarzen" in Ameriker sind die Ur-ur-ur-ur -ur-ur-ur Enkel or. so von den versklavten Afrikanern.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: