Menu schließen

Praktikum mit Jugendlichen um die 13 Jahre; Platz gesucht !

Frage: Praktikum mit Jugendlichen um die 13 Jahre; Platz gesucht !
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo alle zusammen!
Ich suche momentan einen Praktikumsplatz.
Ich möchte etwas mit Jugentlichen (um die 13 Jahre) machen.

Allerdings finde ich keine Berufe dazu. Es gibt sehr viel mit Kinderarbeit (Erzieherin...), aber mit Jugendlichen?
Wär schön wenn mir jemand helfen könnte!
Liebe Grüße,
Ienna
Frage von Ienna (ehem. Mitglied) | am 06.05.2012 - 18:19


Autor
Beiträge 1559
96
Antwort von LsD | 06.05.2012 - 18:44
Wie wäre es mit einem Praktikum an einer weiterführenden Schule? (Klasse 5-12)

Der Beruf wäre dann Lehrer/in in der Mittelstufe (oder eben auch Oberstufe, falls du auch die älteren Schüler möchtest)
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 249
11
Antwort von Fehlerfinder007 | 06.05.2012 - 19:47
Du könntest auch z.B. ins Kinderheim gehen, oder etwas mit Behinderten machen ;)
LG Ff007


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 06.05.2012 - 20:05
Jugendhaus - Jugendpfleger

Berufsbilder:
Berufsbild Erzieher/in - Jugend- und Heimerziehung


Berufsbild Erzieher/in - sonderpädagogische Einrichtungen
(Arbeit mit körperlich und psychisch beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen)

= Behindertenwerkstätte / -Schule

Kinderpfleger/Kinderkrankenschwester in einer Abt. mit Jugendlichen


Berufsbild: Heimerzieher

Berufsbild: Jugendberater (gibt es bei den Jugendämtern)
oder auch Jugendpfleger

Berufsbild: Jugendreferent/in (gibt es in Jugendheimen oder auch in Jugendzentren)
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 06.05.2012 - 20:05
Auch in betreuten Jugendclubs würde man sich vielleicht über eine Praktikantin freuen. Allerdings sind die meist nicht täglich 8 Stunden besetzt, was einem "normalen" Arbeitstag entsprechen würde. (Ich weiß ja nicht, ob dein Praktikum freiwillig ist, oder ob irgendwelche Anforderungen bezüglich der Dauer gestellt werden.)

Generell könnt man einwenden, dass du mit deinen 17 Jahren eventuell zu wenig Abstand zu 13-jährigen haben könntest, um diese zu betreuen.

Vielleicht gibt es in einer Kirchengemeinde oder einer sonstigen Einrichtung auch einen Jugendtreff. Du könntest zB wenn dieser stattfindet, dort mitarbeiten und die anderen Tage im Kindergarten (der von der selben Einrichtung betreut wird) oder im Hort/Hausaufgabenbetreuung... einfach mal einschlägige Einrichtungen anrufen und fragen, ob die dir was vorschlagen können. Trau dich, man wird dir nicht den Kopf abreißen ;)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von I.need.money (ehem. Mitglied) | 06.05.2012 - 22:05
Jugendgerichtshilfe, Lebenshilfe, Donum Vitae oder ähnliche Einrichtungen, Schulen, Psychatrische Einrichtungen..

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Ausbildung, Praktika & Bewerbung-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Ausbildung, Praktika & Bewerbung
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: