Menu schließen

Stolberg, Friedrich Leopold - Die Freiheit: Inhalt ?

Frage: Stolberg, Friedrich Leopold - Die Freiheit: Inhalt ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
Kann mir bitte jemand ganz kurz den Inhalt erklären? Ich versteh da gar nichts!

Danke !

Zitat:

Freiheit! Der Höfling kennt den Gedanken nicht,

Sklave! Die Kette rasselt ihm Silberton!

Gebeugt das Knie, gebeugt die Seele,

Reicht er dem Joche den feigen Nacken.

Mir ein erhabener, schauergebärender

Wonne-Gedanke! Freiheit! ich fühle dich!

Das ganze Herz, von dir erfüllet,

Strömet in voller Empfindung über!

Nektar der Seele! Helden entflammtest du,

Welchen die Nachwelt jedes Erstaunen weiht,

Du stärktest sie! in Sklaven-Händen

Rostet der Stahl, wird entnervt der Bogen.

Wer für die Freiheit, wer für das Vaterland

Mutig den Arm hebt, leuchtet im Blute, wie

Der Blitz des Nachtsturms; der Gefahren

Trübt ihm nicht eine die heitre Stirne.

Namen, mir festlich, wie ein Triumphgesang,

Brutus! Tell! Hermann! Cato! Timoleon!

[34] Im Herzen deß, dem freie Seele

Gott gab, mit Flammenschrift eingegraben.
Zitat:
Frage von fackleal (ehem. Mitglied) | am 04.05.2012 - 15:20


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Palkan (ehem. Mitglied) | 04.05.2012 - 16:25
Habe Folgendes zu diesem Gedicht gefunden:
"Die Freiheit" von Friedrich Leopold Graf zu Stolberg:
Zitat:
Stolbergs Gedicht ist eine Ode an die Freiheit und ein Appell an alle unfreien Menschen für ihre Freiheit zu kämpfen und sich nicht scheinbar machtlos ihrem Schicksal zu ergeben.
Das lyrische Ich prangert denjenigen an,
der nicht selbst für seine Freiheit eintritt.
Das Werk ist äußerst schwer verständlich. Tatsächlich kommt es dem Leser erst Schritt für Schritt in seinen Details näher. Die Wortwahl des Autors ist ausgesprochen ungewohnt.
Stolbergs Werk entpuppt sich als Kampfansage an jeden Tyrannen, der sein Volk unterdrückt und es um seine Freiheit betrügt. Es liest sich wie ein Aufruf zur Schlacht um die Freiheit.

Quelle: http://www.school-scout.de/36827-graf-zu-stolberg-friedrich-leopold-die-freiheit-ve

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Glaube = Freiheit?
    Hab eine fragee allgemein:: Mein ihr das Glaube Freiheit schenkktt oder die Freiheit einschränkt. ?
  • Gedichte: Titel ---> Inhalt ?
    Ich soll in Deutsch erläutern inwiefern der Titel eines Gedichtes den Inhalt widerspiegelt. Von den Gedichten "Haus am See" von ..
  • Analyse - Klassenarbeit
    Hey Leute ich schreibe morgen meine Deutscharbeit. Der Inhalt wird sein ein Gespräch oder eine Textausschnitt zu analysieren und..
  • Damals war es Friedrich
    Hallo, ich bin neu hier! :) Kann mir vllt jmd die Zusamenfassung des Kapitels Die Verhandlung aus dem Buch Damals war es ..
  • Mini Frage
    Hallo Eine Frage zu der Sachtextanalyse Meine Lehrerin meinte "Du solltest den letzten Teil deines Textes mit dem Anfang..
  • Friedrich Dürrenmatt- Das Versprechen: Kapitelüberschriften
    Koennt ihr mir vielleicht helfen ?, ich brauche ueberschrift zum jeden Kapittel von Das Versprechen(Friedrich Duerenmatt)
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: