Menu schließen

Herwegh, Georg - Wiegenlied: Metrum gesucht ?

Frage: Herwegh, Georg - Wiegenlied: Metrum gesucht ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo,
ich muss das Gedicht "Wiegenlied" von Georg Herwegh analysieren und an sich habe ich damit auch kein Problem, außer wenn es um das Metrum geht.
Ich habe bereits das ganze mit Klatschen und laut lesen probiert und damit im Duden die Betonung des Wortes nachzuschlagen, dabei kommt zwar etwas raus, aber ich bin mir da wirklich sehr unsicher (ich habe auch schon Übungen zum Metrum gemacht und die waren gut, aber trotzdem kann ich es nicht). Wäre wirklich toll, wenn hier jemand Ahnung davon hätte. Betonen würde ich immer das dick gedruckte. Stimmt das denn?

Deutschland - auf weichem Pfühle
Mach dir den Kopf nicht schwer
Im irdischen Gewühle!
Schlafe, was willst du mehr?

Laß jede Freiheit dir rauben,
Setze dich nicht zur Wehr,
Du behältst ja den christlichen Glauben;
Schlafe, was willst du mehr?

Und ob man dir alles verte,
Doch gräme dich nicht zu sehr,
Du hast ja Schiller und Goethe:
Schlafe, was willst du mehr?

Dein nig beschützt die Kamele
Und macht sie pensionär,
Dreihundert Taler die Seele:
Schlafe, was willst du mehr?

Es fechten die Zeitungsblätter
Im Schatten, ein Sparterherr;
Und täglich erfährst du das Wetter:
Schlafe, was willst du mehr?

Kein Kind läuft ohne Höschen
Am Rhein, dem freien, umher:
Mein Deutschland, mein Dornröschen,
Schlafe, was willst du mehr?
Frage von MiniMaus3303 (ehem. Mitglied) | am 10.04.2012 - 19:32


Autor
Beiträge 40241
2100
Antwort von matata | 10.04.2012 - 20:30
Herwegh, Georg - Wiegenlied


http://lyrik.antikoerperchen.de/georg-herwegh-wiegenlied,textbearbeitung,242.html

http://www.bloghof.net/norberto42/archive/2006/03/18/g-herwegh--wiegenlied---analyse.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Wiegenlied_%28Herwegh%29

http://de.inforapid.org/index.php?search=Wiegenlied%20%28Herwegh%29
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: