Menu schließen

Wie viele Lösungen haben Gleichungen ?

Frage: Wie viele Lösungen haben Gleichungen ?
(7 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Ich hab ein Problem mit Mathe undzwar soll ich sagen wie viele Lösungen die Gleichungen haben
Wie kann ich das machen ?

zb.
x²-9=0

x²-10x+25=0

x²+2x-63=0

_______________________________________________________

Und Aufgabe 2 ist Löse die Gleichung

x²+56=200

Ich hab das so gelöst dass ich -56 gerechnet habe

x²=144

Wurzel gezogen

x=12

Ist das richtig ? Oder muss ich pq Formel anwenden ?
Frage von pseudoonym (ehem. Mitglied) | am 03.03.2012 - 20:33


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von I.need.money (ehem. Mitglied) | 03.03.2012 - 20:43
in
dem fall ist x gleich 12 oder -12,also hast du 2 lösungen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bombi (ehem. Mitglied) | 03.03.2012 - 20:46
bei aufgabe 1, gibt immer der größte exponent die maximale lösung an. bei x² bedeutet das, dass du maximal 2Lösungen hast oder eine oder keine, um sicher zu gehen würde ich die gleichungen lösen.
bei aufgabe 2 musst du beachten: wurzel ziehen bdeutet, dass du 2 Ergebnisse hast. einmal positiv und negativ.


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 03.03.2012 - 20:46
ein polynom n. grades kannst du immer in n faktoren der art (x-NST) zerlegen. es kann allerdings sein, dass du doppelte oder auch mehrfache nullstellen hast: (x+1)² hat z.b. die nullstellen -1 und -1.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 03.03.2012 - 20:53
das ist was ich im hinterkopf habe:

gleichungen haben so viele lösungen, wie es der exponent überm x anzeigt:
x = eine lösung
x² = zwei lösungen
x³ = drei lösungen
x hoch n hat n lösungen

einzelne lösungen können aber auch mehrfach vorkommen.

---
ich frag mich allerdings grade selber ob das so stimmt..!?


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 03.03.2012 - 20:56
ach, da ihr im reellen rechnet, solltest du überprüfen, ob du bei der pq-formel was negatives unter der wurzel stehen hast. dann wäre die nullstelle im komplexen zahlenbereich.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von pseudoonym (ehem. Mitglied) | 03.03.2012 - 21:16
Formel auflösen geht ya
aber woher weiß ich wie viele Lösungen eine Gleichung hat


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 03.03.2012 - 21:19
das steht doch schon zweimal hier:

du nimmst den grad der gleichung (der größte exponent von x). das ist die maximale anzahl an lösungen. es kann nunmal sein, dass lösungen mehrfach vorkommen. da liegt es dann an deinem lehrer, ob er zweimal -1 als eine oder zwei lösungen ansieht.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Sinusgleichung & Cosinusgleichung
    5cos(2x + 1) = 4 0,8sin(5 - 4x)+3 = 3,2 Intervall, in dem sich die Lösungen der beiden Gleichungen befinden: I Wie löst ..
  • Terme und Gleichungen
    Hallo, ich schriebe bald eine Mathe-Vergleichsarbeit und wollte mal die Formeln oder die Rechenwege zum ausmultipliziern und ..
  • Lineare Gleichungen
    Miriam hat für ein Klassenfest Weizen und Vollkorn Brötchen eingekauft. Sie hat insgesamt 24 € bezahlt. Wie viele Brötchen ..
  • Funktionstypen.Brauche die Lösungen
    P(5|2); P(3,5|0); P(2|4); P(-1,5|0); P(-1|3); Q(3|1) Q(3|1) Q(7|2) Q(0|6) Q(1,5|-6) Q(1|3) Ich verstehe nicht wie ich..
  • Trigonometrische Gleichungen lösen
    Folgendes Problem: Gesucht sind die Lösungen der Gleichungen die im angebenen Intervall liegen: sin (x)=1 (x liegt ..
  • Textaufgaben zu Gleichungen
    Hallo, ich schreibe morgen eine Mathearbeit und da kommen Textaufgaben zum Thema Gleichungen dran. Leider bin ich nicht so gut ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: