Menu schließen

Was wird unter einer Wirtschaftsordnung verstanden ?

Frage: Was wird unter einer Wirtschaftsordnung verstanden ?
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 219
0
Hallo,


was wird unter einer Wirtschaftsordnung verstanden?

ich habe auch schon bei wiki und bei google gesucht, aber das alles ist zu schwer beschrieben.

Kann mit jemand das mit einfachen Worten erklären



danke
Frage von Liverpool16 | am 08.02.2012 - 21:17


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von AbiTour (ehem. Mitglied) | 08.02.2012 - 21:21

http://www.politik-lexikon.at/wirtschaftsordnung/


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von maho61 (ehem. Mitglied) | 08.02.2012 - 21:22
- Die Wirtschaftsordnung eines Staates umfasst die Regeln, nach denen die Wirtschaft im Staat funktionieren soll
- Die Volkswirtschaft und die Politik stehen in enger Verbindung zueinander.

Hilft das oder immer och nicht so ganz ?

in wiefern brauchst du das denn schule oder allgemeinbildung ?


Autor
Beiträge 219
0
Antwort von Liverpool16 | 08.02.2012 - 21:36
Wir haben das Thema Marktwirtschaft gerade. Und nächste Woche schreiben wir eine Klausur darüber. In jedem der Texte die wir bekommen haben, wird von Wirtschaftsordnung geredet. Deshalb meine Frage. Das Hilft mir schon. Danke. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine planwirtschaft, wie in der ddr und eine soziale marktwirtschaft in der brd. Die Wirtschaftordnung regelt die Wirtschaft in einem Land. Durch diese Wirtschaftsordnung werden Entscheidungen getroffen, die sich nach den Wünschen der Konsumenten richten.

Was ich nicht vestehe: den Zusammenhang zwischen der Knappheit der Güter und der Wirtschaft. wie ist der zusammenhang dort?


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 09.02.2012 - 12:03
http://www.cosmiq.de/qa/show/1748072/Was-sind-Gueter/

http://www.kommundsieh.de/gueter.htm

http://www.wirtschaftslehre.ch/Knappheit/knappheit-4.htm

http://www.wirtschaftslehre.ch/Knappheit/knappheit-38.htm
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Politik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Politik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: