Menu schließen

Napoleon: Krieg in ganz Europa - Warum ?

Frage: Napoleon: Krieg in ganz Europa - Warum ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Momentan lerne ich fürs abi und eine sache wird mir nicht ganz klar.
Und zwar nach der französischen revolution kam napoleo bzw er hat die Französische Revolution beendet. aber ich weiß nicht wie warum weshalb wir nach deutschland über springen. der rote faden fehlt mir um diesen übergang zu verstehen.

ich würde mich freuen wenn mir einer weiter helfen kann.
Frage von ouioui (ehem. Mitglied) | am 19.01.2012 - 19:03


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 19.01.2012 - 19:22
er ist auf europa-tournee gegangen.
die ging bis rüber nach russland

 
Antwort von GAST | 19.01.2012 - 22:15
...und lernst für das Abitur - und bist nicht einmal in der Lage, eine klare Aussage / eine verständliche Frage zu formulieren?

Zitat:
ich weiß nicht wie warum weshalb wir nach deutschland über springen


wer ist "wir" ; "wer" springt denn hier?

Antworten auf deine Frage findest du in jedem Geschichtsbuch für die 8.Klasse.

Also, wenn du das Abitur schaffst, dann werde ich mein Abiturzeugnis verbrennen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von tina19802 (ehem. Mitglied) | 20.01.2012 - 00:23
Hi, das problem hatte ich auch, als wir das auf dem Abendgymnasium durchgenommen haben ich Versuchs mal zu erklären:

Nach dem Russlandfeldzug und dessen Niederlage, der bis dahin für unbesiegbar gehaltene französische Armee ging ein europaweites Signal aus. vor allem in Preußen (was ja bekanntlich deutsch ist) wuchs die Bereitschaft zur Erhebung gegen Napoleon. Nach der vernichtenden Niederlage von 1806 hatten in Preußen umfassende Reformen stattgefunden um die Leistungsfähigkeit des Staatswesens zu steigern. Die preußische Sonderform der Leibeigenschaft , die die Erbuntertänigkeit, war abgeschafft worden. Die neue Gewerbefreiheit erlaubte jedem Bürger die freie Wahl seiner Arbeitsstelle. eine Bildungsreform schuf die Voraussetzung für eine höhere Qualifikation der Arbeitskräfte. Schließlich wurde das Her völlig neu geordnet An die Stelle des Söldnerheeres trat ein Volksheer auf der Basis der allgemeinen Wehrpflicht. Durch das Entstehen eines Zusammengehörigkeitsgefühls im Heer fühlte sich der einzelne Söldner dem es ja nur auf das Geld ankam viel verbundener. Insgesamt entstand so ein neues deutsches Nationalbewusstsein in Preußen, das nun nach der Niederwerfung der französischen Eroberer verlangte. Nach längerem zögern rief der preußische König Friedrich Wilhelm III die Jugend Anfang 1813 zum verdeckten Kampf gegen die Franzosen auf. Preußen verbündete sich mit Russland und erklärte im März 1813 den Krieg. Im August entschloss sich das vorher zögerliche Österreich diesem Bündnis an in der Zwischenzeit hatte Napoleon mit der Hilfe der Rheinbundstaaten ein neues Heer Aufgestellt. Dann kam die berühmte Völkerschlacht bei Leipzig ( und wo liegt Leipzig, genau in Deutschland ) im Verlauf dieser Schlacht wechselten die wichtigsten Rheinbundstaaten wie Bayern , Sachsen und Würtemberg die Seite und schlossen sich dem Bündnis gegen Napoleon an. Damit war das System Napoleons zerstört: der Rheinbund zerbrach Deutschland war befreit und Napoleon blieb nur der rückzugüber den Rhein.

hoffe ich konnte dir weiter helfen

liebe grüße Tina

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: