Menu schließen

Globalisierung = Amerikanisierung? Pro und Contra gesucht !

Frage: Globalisierung = Amerikanisierung? Pro und Contra gesucht !
(14 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo. :) ich brauche Argumente PRO und CONTRA für die These:


Globalisierung gleich Amerikanisierung?

Könntet ihr mir weiterhelfen?

Liebste Grüße. :*
Frage von sandri95 (ehem. Mitglied) | am 10.12.2011 - 12:01


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 10.12.2011 - 12:18
hast auch welche,
um damit mal anzufangen?

 
Antwort von ANONYM | 10.12.2011 - 12:24
1. Was sind deine Gedanken dazu?
2. Das ist keine These, es ist ja noch nicht mal ein Satz!
3. Klares NEIN, laut Definition sind Globalisierung und Amerikanisierung zwei komplett unterschiedliche Dinge!

(Es wäre interessant zu diskutieren ob die beiden Dinge etwas gemeinsam haben oder einander bedingen oder miteinander einhergehen oder irgend so etwas. Gleich sind sie aber definitiv nicht. Wenn dein Lehrer die Frage genau so formuliert hat, sag ihm er soll noch mal studieren gehen, oder gib ihm einfach die Antowort "NEIN"!)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sandri95 (ehem. Mitglied) | 10.12.2011 - 12:34
Meine Aufgabe lautet:

Nehmen Sie Stellung zur These, dass die Globalisierung gleich die Amerikanisierung der Welt bedeutet.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sandri95 (ehem. Mitglied) | 10.12.2011 - 12:34
Dafür brauch ich Argumente.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 10.12.2011 - 12:52
deshalb sollst du uns erstmal deine gedanken vorstellen...

aber ohne eigenleistung kannst du auch keine hilfe erwarten...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sandri95 (ehem. Mitglied) | 10.12.2011 - 13:33
Ich wollte die Argumente abwägen, als Contra hätte ich, dass durch die Globalisierung die kulturelle Vielfalt nicht homogener gemacht werden soll, wobei das teils auf die Amerikanisierung zutrifft...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 10.12.2011 - 13:37
das argument passt nicht zur fragestellung.

globalisierung=amerikanisierung?

beispiel für ein contra: besonders die bric-staaten gewinnen an stärke und somit an einfluss auf internationale abkommen, regelungen, werte etc (bric=brasilien, russland, indien, china)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Warrior_Orochi (ehem. Mitglied) | 10.12.2011 - 13:39
Zunächst kommt es drauf an, welche Definition von Globalisierung ihr verwendet, denn es gibt keine klare, eindeutige Definition.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sandri95 (ehem. Mitglied) | 10.12.2011 - 13:41
..ich denke mal es bezieht sich eher auf die kulturelle Dimension.

Pro: wirtschaftl. politische Vormachtstellung der USA ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Warrior_Orochi (ehem. Mitglied) | 10.12.2011 - 13:45
Die USA haben keine wirtschaftrliche Vormachtstellung (mehr).


Autor
Beiträge 1163
11
Antwort von Prometheus700 | 10.12.2011 - 14:48
Zitat:
Die USA haben keine wirtschaftrliche Vormachtstellung (mehr).


Brauchen und wollen sie ja auch nicht, sonst hätten sie nicht deindustrialisiert.
Mit Ausnahme der Rüstungsproduktion natürlich.....

Das Arbeiten kann "man" dann den Domestiken(China, Deutschland etc. ) überlassen, die mit immer wertloseren Greenbacks abgespeist werden.

Bis das Schneeballsystem crasht. Was wir bald erleben werden.

In der Antike nannten die Römer ihr System der Ausbeutung Tributpflichtiger "Pax Romana" heute läuft das etwas subtiler als Pax Americana" oder Globalisierung ab.

Die Bric-Staaten u.a. sind noch ganz weit außen vor.

Und die Definitionen(Globalisierung) in Wikipedia etc. - vom wem stammen die?

In welcher Währung werden Geschäfte abgewickelt?

Euro, Yen, Pfund, oder Dollar.

Und wer kann davon beliebig viel drucken ?
Nein, nicht der US-amerikanische Staat.. sondern?


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 10.12.2011 - 15:56
Soll das ne rhetorische Frage sein?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sozio-path (ehem. Mitglied) | 10.12.2011 - 15:58
Ich sehe es so: E-hausi ist ein Forum zum Hausaufgaben schlauchen und "Sandri95" ist der Meinung, für eine Erörterung reiche es, sich ein paar Argumente sammeln zu lassen.

Aber vielleicht ist eine Erörterung ja doch was anderes: Schlüsselbegriffe klären, weiterführende Fragen entwickeln, Thesen formulieren, Hintergründe erläutern, Beispiele und Belege anführen, usw.

"matata" sucht ihr ein paar Links?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 10.12.2011 - 16:25
@ sandri95

nimm
Pro: sehr starke wirtschaftl. & politische Stellung der USA
dann passt das :-)


versuch vll noch technologien, bildungswesen und firmen mit reinzubringen (was hat wo ihre ursprünge etc pp)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Politik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Politik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Globalisierung und Neoliberalismus erklären bitte !
    1.Was versteht man unter Neoliberalisierung im Zusammenhang mit Globalisierung? 2. Welche Vorteile/positiven Entwicklung ..
  • Globalisierung
    Wie wirkt die Globalisierung sich auf den kulturellen Bereich ?
  • globalisierung-sozi
    Stelle die schwierigkeiten des prozesscharakters der globalisierung an beispielen da! ... muss vortrag halten, aber hab ka ..
  • Globalisierung der Demokratie?
    Hallöööchen :) Könnt ihr mir vllt. bei der Bearbeitung dieser Fragestellung helfen? > Was versteht man unter eine ..
  • Klausur : Globalisierung
    Ich schreibe morgen in PW eine Klausur zum Thema Globalisierung und allgemein internationale Politik. Was ich nochmal wissen ..
  • Globalisierung/Welthandel
    Hat jemand Vorschläge, wie in 10 Jahren Ware produziert wird? -noch größerer Weldhandel/Globalisierung, welche Standorte werden..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: