Menu schließen

Termumformung: Extrempunkte bestimmen - wie weiter ?

Frage: Termumformung: Extrempunkte bestimmen - wie weiter ?
(6 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hey Leute, ich muss die Extrempunkte bei einer e-Funktion bestimmen. Ich hab die gleichung jetzt so weit umgeformt: 1= 2kx*e^(kx^2)

ich muss sie ja jetzt irgendwie nach x auflösen, allerdings weiß ich gerad echt nicht wie ich weiter umformen kann. Ich hoffe irgendwer kann mir helfen. Also laut Taschenrechner liegt die Extremstelle bei (0/1).
Danke schonmal im Voraus. Lg
Frage von Flyrai (ehem. Mitglied) | am 23.11.2011 - 20:23


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 23.11.2011 - 21:39
vermutlich hast du einen fehler gemacht,
die gleichung kannst du so einfach nicht nach x auflösen, und x=0 ist auch keine lösung, wie man sieht.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Flyrai (ehem. Mitglied) | 23.11.2011 - 22:20
mh okay danke ! Also ich habe als ausgangsgleichung 0= e^(kx^2)-2kx. Ich hab versucht 2kx auf die andere seite zubringen und hatte dann 1/ e^(kx^2) = 2kx worauf hin ich mit e^(kx^2) multipliziert hab. aber ich glaub das ist völliger schwachsinn. Der ansatz ist wahrscheinlich ein ganz anderer.
Könntest du mir noch einmal helfen? ich komm irgendwie nicht damit zurecht, dass in der Gleichung auch noch das 2kx vorkommt.


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 23.11.2011 - 22:22
am besten stellst du mal die aufgabe hier rein ...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Flyrai (ehem. Mitglied) | 23.11.2011 - 22:25
okay die aufgabe ist ne kurvendiskussion zur funktion: f(x)= e^(-kx^2).Naja und jetzt halt die Extrempunkte bestimmen. ist die ableitungsfunktion f`(x) = e^(-kx^2)-2kx oder liegt da schon mein fehler?


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 23.11.2011 - 22:29
ja. das ist für k>0 eine gauß-glocke um x=0; den extremwert sollte man also ohne rechnung bereits erkennen.

die ableitung ist nach kettenregel f`(x)=-2kx*e^(-kx²). die gleichung f`(x)=0 kann man leicht lösen, im gegensatz zu deiner gleichung.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Flyrai (ehem. Mitglied) | 23.11.2011 - 22:33
oh okay dann hab ich da aber einiges falsch gemacht .. mist... bei kettenregel muss man das ja multiplizieren. Oh kein wunder .. danke danke für die mühe !

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

65 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Mathe- globale Extrempunkte
    Hey, wie bestimmt man die globalen Extrempunkte einer Funktion? Danke
  • Extrempunkte
    huhu ich komme mit der folgenden funktion nicht klar ich brauche die Extrempunkte wie mach ich das? f´(x)=2x(0,2x^2-4)^4
  • Extrempunkte einer Sinuskurve
    Leider bin ich Mathematisch ziemlich dumm und habe eine Frage. Ich habe keine blassen Schlimmer wie ich Extrempunkte bei einer ..
  • Extrempunkte
    Hallo, Wieviele Extrempunkte gibt es insgesamt? Was ist der Unterschied zwischen einen Hochpunkt und einen Extrempunkt?
  • Extrempunkte
    Hey kann mir vielleicht jemand bei den beiden Aufgaben unten helfen ? Wäre super nett ;) 1) Der Graph einer ganzrationalen ..
  • Extrempunkte
    Bei der Aufgabe f2(x)=(x-1)/(x^2+4x-2) bekomme ich die Extrempunkte nicht heraus. Ich weiß nicht, wie ich dort die ABleitung ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: