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Funktionen: Funktionsterm variiren nach einer Bedingung ?

Frage: Funktionen: Funktionsterm variiren nach einer Bedingung ?
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was heißt das, wenn in der aufgabe steht: variiere den funktionsterm f mit f(x)= 6x^2+x^3, so dass

a) für x -> "unendlich" f(x)-> - "unendlich" gilt
b) für x -> +/- "unendlich" f(x)= "unendlich "gilt

........

ich erwarte keine lösungen sondern nur eine erklärung was ich da machen muss
Frage von black_goast | am 17.11.2011 - 17:01


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Antwort von wombatz (ehem. Mitglied) | 17.11.2011 - 17:10
man kann ja für x irgendwelche werte einsetzten. bei der a) müsste man für immer größer werdende x werte,
auch größer werdende funktionswerte erhalten, die also gegen unendlich streben. (oder gegen - unendlich, wenn das ein minus ist. dann müssen die funktionswerte bei steigenden x weten unendlich klein werden)


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Antwort von black_goast | 17.11.2011 - 17:11
also ich muss nur zahlen einsetzen?


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Antwort von wombatz (ehem. Mitglied) | 17.11.2011 - 17:13
ich glaube du musst gucken, ob diese bedingung erfüllt, also ganz viele zahlen einsetzen (oder den grenzwert bilden)
wenn sie nicht erfüllt ist, musst du wohl den funktionsterm ändern.


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Antwort von black_goast | 17.11.2011 - 17:14
was heißt grenzwert bilden?


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Antwort von wombatz (ehem. Mitglied) | 17.11.2011 - 17:20
es reicht eigentlich vollkommen, wenn du einige größer werdende zahlen einsetzt, und guckst was rauskommt. läuft, was die erkenntnis anbetrifft, aufs selbe hinaus


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Antwort von Sebastian8 (ehem. Mitglied) | 17.11.2011 - 17:20
also unter variieren verstehe ich den Funktionsterm zu verändern z.B. über Konstanten


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Antwort von black_goast | 17.11.2011 - 17:21
ehrlich gesagt, versteh ich das thema auch nicht, darf man denn eigentlich eine aufgabe einfach so ändern, wenn ja wie?


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Antwort von Sebastian8 (ehem. Mitglied) | 17.11.2011 - 17:23
hat euer Lehrer/Lehrerin nicht erklärt was ser/sie bei den Aufgaben erwartet oder wenns ausm Mathebuch is gibts da keine Beispiele?


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Antwort von wombatz (ehem. Mitglied) | 17.11.2011 - 17:25
ka ist das nicht angegeben? ich dachte an die änderung der exponenten. bin aber auch nicht sicher


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Antwort von black_goast | 17.11.2011 - 17:25
ne, die hat nur paar aufgaben lösen lassen, und dann hat die uns was aufgegeben, aber wir habennicht ähnliches wie diese aufgaben behandelt


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Antwort von Sebastian8 (ehem. Mitglied) | 17.11.2011 - 17:33
ok naja unter variieren kann man verschiedenes verstehen. Was mir bei den beiden Aufgabestellungen gerade so in den Sinn kommt ist Punkt- und y-Achsensymmetrie. Denn bei a ist muss der Graph ja Punktsymmetrisch zum Ursprung sein, also nur ungerade Exponenten enthalten. bei b ist der Graph y-Achsensymmetrisch, dabei müssen alle Exponenten gerade sein


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Antwort von black_goast | 17.11.2011 - 17:35
und was muss ich mach,um diese aufgabe zu lösen?


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Antwort von Sebastian8 (ehem. Mitglied) | 17.11.2011 - 17:37
bei a müsstest du dann einfach das 6x² wegstreichen, bei b das x³
aber ich hab keine Ahnung ob die Aufgabe so gemeint ist, wäre halt das was mir bei den Aufgabenstellungen als erstes einfällt
Habt ihr den schon Symmetrie gemacht?


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Antwort von black_goast | 17.11.2011 - 17:39
ähhh, öhhh, ?! ich weiß es erhlich gesagt nicht :D

meinst du jetzt, dass die funktion einparabel ist, wenn drer exponente gerade ist usw?

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