Menu schließen

Hat Judas Jesus nicht am meisten geliebt?

Frage: Hat Judas Jesus nicht am meisten geliebt?
(26 Antworten)

 
Er war schließlich als einziger fähig die Vorhersage Jesus (das er (jesus) von einem der seinigen verraten würde) zu erfüllen.
Bedarf es nicht einer viel größeren Liebe, den Freund, den Geliebten, den Mesias gehen zu lassen (in das Himmelreich), und die Schuld allein auf sich zunehmen, als ihn einfach bei sich zu behalten? War es andersrum nicht sogar egoistisch der anderen 11 Jünger ihn nicht zu verraten, da sie jesus nur für sich allein wollten? hat judas nicht erst jesus aus seiner menschlichen hülle befreit? Kann ein scheinbarer Verrat auch Befreiung bedeuten?
GAST stellte diese Frage am 10.11.2011 - 15:11


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Warrior_Orochi (ehem. Mitglied) | 16.11.2011 - 12:43
Zum einen bin ich kein gläubiger Christ, zum anderen schließen sich Wissenschaft und Glauben nicht aus.

Du solltest aufpassen, was für Formulierungen du benutzt.
Sätze wie "auf jeden Fall" oder andere "einduetige" Aussagen sind bei dieser Thematik wenig angebracht. Und sich auf Wikipedia zu berufen ist auch nicht gerade geschickt.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sozio-path (ehem. Mitglied) | 16.11.2011 - 23:43
Zitat:
Du solltest aufpassen, was für Formulierungen du benutzt. Sätze wie "auf jeden Fall" oder andere "einduetige" Aussagen sind bei dieser Thematik wenig angebracht. Und sich auf Wikipedia zu berufen ist auch nicht gerade geschickt.


Na ja, das Niveau in e-hausi ist meist recht niedrig. Könnte man als Diskussionsbasis voraussetzen, dass wenigstens die entsprechenden Artikel von Wikipedia gelesen wurden, wäre das schon ein großer Fortschritt. Mein Zitat war natürlich abgedeckt und stammte vom französischen Religionsphilosophen René Girard aus seinem Buch "Das Ende der Gewalt: Analyse des Menschheitsverhängnisses" (1983).

Im Allgemeinen achte ich auf meine Formulierungen. Wendungen wie "auf jeden Fall" deuten eine gewisse Unstreitigkeit an (= Dass es mehr als 12 Jünger gab, ist im Grunde unstrittig).


Autor
Beiträge 2323
10
Antwort von nosferatu_alucard | 17.11.2011 - 00:05
jesus hat den menschen auch ihre sünden vergeben z.b. dass sie ihn töten -> hat jesus nicht seine mörder, die ihm absichtlich leiden liessen und ihm das leben nahmen nicht noch mehr geliebt? bzw. die menschenmasse die sich sein volk nannte, ihn aber zum tode verurteilte?
bzw. jesus bat ja gott den menschen ihre sünde zu vergeben, weil sie es nit besser wussten zu dieser zeit.

wer sagt uns schon was richtig und was falsch ist - schlussendlich wissen wir es erst im nachhinein - und manchmal zwingen uns andere damit wir nit noch mehr leiden.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Warrior_Orochi (ehem. Mitglied) | 17.11.2011 - 08:02
Es geht nicht darum, wen Jesus am meisten geliebt hat, sondern ob Judas der Jünger war, der ihn am meisten geliebt hat.

Und zu dem Niveau hier kann ich mich nicht äußern.

Zurück zum Thema:
In der Tat, es gibt viele Äußerungen und Abhandlungen zu diesem Thema. Als unstrittig sehe ich allerdings keine einzige davon an. Nichts, bezogen auf Glauben, sehe ich als unstrittig an. Gerade das ist es ja, was Glauben auch irgendwie ausmacht. Wäre alles eindeutig, gäbe es nicht derartige Unstimmigkeiten. Einer der Hauptgrpünde für mich, nicht allzu viel darauf zu geben.


Autor
Beiträge 2323
10
Antwort von nosferatu_alucard | 17.11.2011 - 08:26
interessanter ist dass man denkt, dass liebe messbar ist - klar kann man darüber philosophieren und seine zeit verschwenden. aber eins steht fest: man war nicht dabei, es ist also genauso ergiebig als wenn hier über die entstehung der erde geredet wird.

war es denn sinnvoll jesus von der welt zu erlösen und den "plan" seines vaters zu durchkreuzen? ihn von den menschen zu reißen, damit er ihnen nicht weiter hilft? hat es was von liebe oder von hass? der mensch ist von neid durchtrieben und das prägt sein handeln, genau wie liebe. doch nur man selbst ist derjenige der sich auch der gründe bewusst sein kann, man muss aber nit.

wichtig ist dass du über dein wesen im klaren bist bevor du dich über andere sorgst.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Warrior_Orochi (ehem. Mitglied) | 17.11.2011 - 08:41
Aufgrund dieser Aussage und der Tatsache, dass man die meisten Ereignisse nicht mitbekommt, wäre demnach der Großteil jeglicher Kommunikation hinfällig.

Derartige Diskussionen als Zeitverschwendung anzusehen ist mehr als anmaßend. Wenn es danach geht, ist alles, was man tut Zeitverschwendung in Hinblick darauf,, dass wir ab dem Zeitpunkt unserer Geburt beginnen zu sterben.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Religion-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Religion
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: