Menu schließen

Mengenlehre - Erster Tag im Mathevorkurs

Frage: Mengenlehre - Erster Tag im Mathevorkurs
(22 Antworten)


Autor
Beiträge 3320
20
So heute war mein erster Tag und ich habe mir auch schon gleich ein paar freiwillige Übungsblätter geschnappt und bin am üben, da mit Mengenlehre nicht besonders gut liegt.


Aufgabe 1: Es sei M eine Menge mit n Elementen. Wie viel Elemente hat die Potenzmenge von M?

Also habe durch ausprobieren herausbekommen: 2^n

LEider weiß ich nicht ganz wie man das beweisen soll. Habe was übers vollständige Induktion gelesen, aber dazu fehlt mir das Wissen. Und da ich nicht gerne von Leuten in anderen Foren etwas lese, frage ich lieber in meinem vertrauten e-hausi nach.



Aufgabe 2: Beschreiben Sie symbolisch folgende Mengen:

(1) Menge der Quadrate natürlicher Zahlen

(2) Menge der Primzahlen

Überlegungen:

(1) M:= {n²} mit n Element aus N

(2) M:= {1,2,3,...n} für n Element aus Primzahlen
Frage von shiZZle | am 07.09.2011 - 18:44


Autor
Beiträge 3320
20
Antwort von shiZZle | 08.09.2011 - 19:43
Also habe folgendes raus:

f ist injektiv (haben wir ja gesagt). Habe es folgendermaßen gemacht:

Seien x,y Elemente aus A und f(x)=f(y),
ist zu zeigen x = y

=> x = g(f(X)) = g(f(y))

= y und somit injektiv.



f ist i.A. nicht surjektiv. und g i.A. nicht injektiv.

g hingegen ist surjektiv. Stimmt das alles soweit? Wollte jetzt nicht die Beweise alle aufschreiben.


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 08.09.2011 - 19:45
ja, soweit ist es richtig.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Mengenlehre - Vereinfachen sie Sie
    Guten Abend! Es geht hier um Mengenlehre ich muss das hier vereinfachen. Als Bild hab` ich auch schon die Lösungschritte, ..
  • Mathe Vorkurs
    Hey hey! Muss für das Studium ein Mathevorkurs machen und hab in einigen Sachen ein paar Lücken. Hab die folgenden Aufgaben auch..
  • Mengenlehre/Verständnisproblem
    Hey, irgendwie weiss ich gar nicht wie ich da angehen soll. Bestätigen Sie die Gültigkeit in der folgende Regel von de MOrgan..
  • Gleichung abschätzen
    Stehe gerade auf dem Schlauch. Für welche Umgebung gilt dies: 4u^3 * (v^2-u^3) + 2v^2(u^2-1) < 0 Mir ist klar, der ..
  • Wahrscheinlichkeit: Baumdiagrammemit Tipps ?
    Kennt jemand eine gute Seite wo man "baumdiagramme" lernen kann. Wie man es zeichnet und worauf man besonders achten sollten(..
  • Mengenlehre
    http://s1.directupload.net/file/d/3002/g2kydizz_jpg.htm Warum steht bei B als Element 1,2 und dann noch 1 und 2 in Klammern? ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: