Menu schließen

Geschichte .....

Frage: Geschichte .....
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Ich hab demnächst Geschichtstest und ehrlich gesagt kann ich mit dem Fach überhaupt nichts anfangen.

Unser Lehrer, nicht gerade ein guter Lehrer, hat uns auf unser betteln hin einen Fragenkatalog erstellt.
Die meisten der Fragen konnte ich mithilfe von Unterlagen und dem Internet beantworten. Nur bei diesen 3 finde ich kaum was und wenn ich was finde ist es unpassend. Kann mir bitte jemand helfen.


Wodurch wurde die industrielle Produktion ermöglicht?

Warum ist Faschismus eine schreckliche Anschauung?

Wer hat den Kommunismus begründet?
Frage von TeilzeitEngel (ehem. Mitglied) | am 14.06.2011 - 20:24


Autor
Beiträge 1504
1
Antwort von schorly | 14.06.2011 - 20:26
Zitat:

Wodurch wurde die industrielle Produktion ermöglicht?


Durch Maschinen die Arbeitsvorgänge erleichtern, bzw. sie ganz abnehmen. So kann insgesamt schneller und günstiger Produziert werden da die Mitarbeiterkosten gespart werden.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sayyeah93 (ehem. Mitglied) | 14.06.2011 - 20:32
1. technische neuerungen, natürlich..
zwang nach veränderung (mangelnde rohstoffe erforderten besseres wirtschaften)
das liebe geld, also durch investition und reinvestition von gewinnen etc pp.

2. faschismus ist ähnlich eine form vom integralen nationalismus.
ein volk/volksgruppe beginnt sich selbst zu überschätzen, sieht sich über anderen.. denen überlegen etc.
google das mal durch, da gibts massig material..

3. ich denke das war karl marx mit seinem "kommunistischem manifest" und dem seinem anderem bestseller " das kapital" außerdem gabs da auch noch friedrich engels.. von dem weiß ich nicht soviel..


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von juxhurra (ehem. Mitglied) | 14.06.2011 - 20:41
Zitat:
Wodurch wurde die industrielle Produktion ermöglicht?


Denk hier vor allem an die Erfindung der Dampfmaschine, ich denke das kann man am ehesten als Grundstein für industrielle Produktion sehen;)

 
Antwort von GAST | 14.06.2011 - 21:17
a) die Dampfmaschine

b)kann nicht beantwortet werden da keine klare definition von faschismus existiert.
aber man will wahrscheinlich hören, dass der faschismus eine weltanschauung ist die die macht nur einer kleinen herschenden klasse überträgt, sie somit undemokratisch ist.
der faschismus kann dazu auch rassistische und anders diskriminierende aspekte enthalten.

c)den grundstein karl marx und friedrich engels, zumindest haben sie es als erstes niedergeschrieben.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sayyeah93 (ehem. Mitglied) | 14.06.2011 - 21:26
zu a) man kann und DARF die industrielle revolution NICHT nur auf die dampfmaschine beschränken.. da wären noch das spinnrad oder der mechanische webstuhl, dampfschiffe etc.. auch das geldwesen wurde bspw. revolutioniert.. die gesamte schwer und eisenindustrie..

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: