Menu schließen

Geschichte--Abi 2013: Lernstoff ---> Spanische Geschichte ?

Frage: Geschichte--Abi 2013: Lernstoff ---> Spanische Geschichte ?
(5 Antworten)

 
Kann mir mal jemand erklären, warum in den Abiturprüfungen 2013(Fach: Geschichte) Spanien so in den Vordergrund rückt. Und was am 12.10. in Spanien für ein Gedenktag ist. Danke!
ANONYM stellte diese Frage am 24.07.2011 - 17:40


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 24.07.2011 - 17:43
Der 12. Oktober ist der Spanische Nationalfeiertag.


In den Vorgaben für den Lernstoff findet man
- 2. Schulhalbjahr / Wahlmodul: Spanischer Kolonialismus
- auch die Nationalen Gedenktage,
eben 12.10. für Spanien oder 27. Januar für Deutschland sind vorgegeben


http://www.standardsicherung.nrw.de/abitur-gost/fach.php?fach=12
Vorgaben für Geschichte /Zentralabitur

http://www.kgs-tornesch.de/index.php?menuid=133
Beispiel einer Geschichtslernreihe eines Gymnasiums
siehe 12.1. : Aufbruch in die neue Welt ---> Kolumbus und andere Entdecker
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von ANONYM | 25.07.2011 - 11:23
Ja, aber was hat denn der Natinalfeiertag in Deutschland, 27.01. (Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus) mit dem Nationalfeiertag in Spanien, 12.10. (Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus) zu tun? Oder gibst da jetzt irgendwann einen "runden" Gedenktag, dass dies in den Lehrplan für das Abi 2013 aufgenommen wurde?


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 25.07.2011 - 15:16
Links, die ich poste, sind in der Regel dafür gedacht, dass man wenigstens einmal schaut, was drin steckt.

In diesem Link http://www.kgs-tornesch.de/index.php?menuid=133

sind die Themen aufgelistet, die behandelt werden müssen bis zum Abitur:

11.1. Gesellschaft im Wandel
11.2. Europäische Zivilisation
12.1. Aufbruch in die moderne Welt
12.2. Herausforderung Demokratie
13.1. Die Welt nach 1945
13.2. Wirklichkeitsbilder

So, und nun reihe den Deutschen und den Spanischen Nationalfeiertag am richtigen Ort ein … und überlege, warum sie wohl in den Vorgaben für den Lernstoff ausdrücklich erwähnt werden.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von ANONYM | 25.07.2011 - 19:03
Ah, danke matata. Jetzt habe ich den Link erstmal richtig verstanden. Den spanischen und auch den deutschen Nationalfeiertag jetzt richtig einzureihen, ist ein "Kinderspiel".

Aber kannst du mir noch erklären, was "Wirklichkeitsbilder" sind und was da behandelt wird. Danke!


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 25.07.2011 - 20:55
Geschichte interessiert mich zwar, ist aber nicht mein Lieblingsfach. Deshalb weiss ich nicht so genau, was man (ein Historiker) unter Wirklichkeitsbilder versteht.
Ich denke mir, dass es das Bild der Welt von heute ist, wie es von den Medien dargestellt und erklärt wird. Das hängt natürlich stark von der Weltanschauung ab, die man vertritt, und deshalb gibt es nach meiner Meinung auch verschiedene Wirklichkeitsbilder.

http://www.marte-meo-coaching.com/Wirklichkeit

http://www.semestra.ch/data/files/Zusammenfassung%20Folien_Einf%C3%BChrung%20in%20die%20Medien-%20und%20Kommunikationswissenschaft.pdf

Achtung: Beim Kopieren und Einfügen langer Links entstehen überflüssige Lücken in der Adresszeile. Also nach dem Einfügen Adresszeile kontrollieren und Lücken löschen, sonst gibt es eine Fehlermeldung oder der Link geht nicht auf.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: