Menu schließen

Wie findet ihr diese Argumentation ?

Frage: Wie findet ihr diese Argumentation ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
Hey liebe Community
ich bin endlich mit meiner Argumentation fertig, die ich morgen abgeben muss da sie benotet wird und ich wollte fragen was ich daran noch verbessern könnte?


Bodybuilding – Bodybuilding ein umstrittener Sport!

Überall hört man von Bodybuilding und Bodybuilder, ob im Fernseher, in den Narchichten, im Radio, und sogar im Supermarkt.
Durch einen muskulösen,kräftigen und durchtrainierten Körper, bekommt man auf der Straße und überhaupt, viel Anerkennung geschenkt, und wer will das den nicht? Außerdem ist man dadurch viel Selbstbewusster, und Spaß macht es auch. Wer glaubt Bodybuilding bringe nur Vorteile mit sich, der täuscht sich gewaltig. Und dass, ist genau das was viele nicht wissen, was für schockierende und gravierende Konsequenzen und Nachteile, Bodybuilding haben kann. Das erste Argument, dass das belegt ist das viele Bodybuilder überfordert sind. Das erkennt man daran, da sie erstens ihrem Idol nacheifern und zweitens da sie ihre Unsicherheit durch übermäßges trainieren verstecken. Als zweites Argument kann man anführen, das einige Bodybuilder unter einem sogenannten Minderwertigkeitsgefühl leiden, das liegt daran, da sie nie mit sich selber zufrieden sein können, und immer mehr wollen. Eine Gesunde und vollwertige Ernährung spielen im Leben eines Bodybuilders eine große und wichtige Rolle.Denn gerade Bodybuilder haben ein großes Risiko, ihren Körper nicht ausreichend mit Nährstoffen und Mineralien, wie etwa Magnesium, Calcium und Eisen, zu versorgen. Doch genau das fällt einigen Bodybuildern schwer, denn nicht gerade wenig Bodybuilder leiden unter einer sogenannten Essstörung, das erkennt man daran dass sie sich zu extremen Bewegungsprogrammen zwingen, um ihr Körpergewicht durch Crash-Diäten schnell zu verringern. Aber das ist leider nicht alles, denn Bodybuilding kann auch andere Konsequenzen mit sich bringen wie z.b, Störung des Immunsystems, Blutarmut, Vitaminmangel, Osteoporose,Wachstumsstörung und Störung der Herztätigkeit, das liegt daran dass sie Muskelaufbauende Stoffe einnehmen, wie zum Beispiel, Steroide und Anabolika, die dem Körper unheimlich schaden. Aber nichtmal das ist das schlimmste was einem Bodybuilder passieren kann. Das letzte Argument, das ich anführe ist das Bodybuilding tödlich ist, und schon viele Bodybuilder in den Tod gezogen hat, das liegt daran weil sie sich eine Überdosis mit illegalen und hochgiftigen Stoffen spritzen.Auch folgendes Zitat bestätigt dies :) „Der Hochgiftige und hierzulange gesetzlich verbotene Stoff gilt bereits bei einer Tagesdosis von ein bis drei Gramm als tödlich“
(Bodybuilding – Tödlicher Körperkult, http://www.sueddeutsche.de/leben/bodybuilding-toedlicher-koerperkult-1.270312 (M5). Z.7/8 ).
Ich persöhnlich bin gegen übertriebens Bodybuilding,weil ich es weder attraktiv noch schön finde, und weil es mich einfach schockiert was Bodybuilding so alles anrichten kann, und das schon Menschen wegen Bodybuilding sterben mussten. Im Endeffekt kann man nichts dran verhindern, Bodybuilding zu betreiben, den schließlich gehört der eigene Körper einem selbst und was man mit ihm macht ist einem selbstüberlassen, doch wenn man es übertreibt, sollte man hoffen das man den Einsatz hoffentlich nicht zu hoch gelegt hat.
Frage von CocoCico15 (ehem. Mitglied) | am 05.05.2011 - 19:42


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von derkleinewolf (ehem. Mitglied) | 08.05.2011 - 03:44
hallo, CocoCico,

wahrscheinlich kommt diese antwort zu spät, aber Deine anfrage kam auch ungeschickt - am abend vorher kann man doch nichts erwarten.
Dennoch: Du hast gefragt, und wer fragt, verdient eine antwort (Brecht). Für klare antworten ist leider immer das dumme, weil man keine alters- oder klassen-angabe hat. Wie soll man also so etwas richtig beurteilen, da eine stellungnahme vom achtklässler doch ander zu sehen ist als von einem zehntklässler. Ich gehe mal von klasse 9 aus und versuch`s.

in summa: im ganzen zufriedenstellend. Du zeigst sowohl positives wie negatives auf, letzteres allerdings ausführlicher als das positive. Und das ist richtig so, denn Du begründest das, gibst auch Deine persönliche meinung an. Deine einzelnen argumente sind logisch und auch verständlich dargestellt. Auch sprachlich bist Du, von einigem abgesehen, nicht ungeschickt.

Dennoch - negatives:
Du gliederst nicht äußerlich, d. h. Du machst keine absätze. Was andere zu viel machen, machst Du zu wenig/gar nicht. Insofern fehlen da auch einige übergänge.
Dann sind da einige fehler (satzbildung, komma, rechtschreibung), die mir nicht nur hier vom schnellen posten zu sein scheinen.

Damit Du siehst, was ich meine, und damit Du, wenngleich auch für das abgeben zu spät, doch einen nutzen von Deiner anfrage hast, stelle ich hier einfach einmal Deinen text korrigiert ein:
--------------------

Bodybuilding – Bodybuilding ein umstrittener Sport!

Überall hört man von Bodybuilding und Bodybuildern, ob im Fernsehen, in den Nachrichten, im Radio, sogar im Supermarkt. Durch einen muskulösen, kräftigen und durchtrainierten Körper bekommt man auf der Straße und im ganzen Umgang viel Anerkennung, und wer will das denn nicht? Außerdem ist man dadurch viel selbstbewusster, und Spaß macht es auch. Wer aber glaubt, Bodybuilding bringe nur Vorteile mit sich, der täuscht sich gewaltig. Und das ist genau das, was viele nicht wissen: welche schockierenden und gravierenden Konsequenzen und Nachteile Bodybuilding haben kann.
Das erste Argument, das das belegt, ist, dass viele Bodybuilder sich überfordern. Das erkennt man, weil sie zum einen ihrem Idol nacheifern und zum anderen ihre Unsicherheit durch übermäßges Trainieren verstecken wollen.
Als zweites Argument kann man anführen, dass einige Bodybuilder unter einem sogenannten Minderwertigkeitsgefühl leiden. Das liegt daran, dass sie nie mit sich selber zufrieden sein können und immer mehr wollen. (( hier fehlt a) folgerung: und sich dadurch übernehmen, überschätzen, falsch verhalten und b) muss nun ein übergang erfolgen: Dadurch kommt es leicht zu einer falschen Ernährung.))
Denn eine gesunde und vollwertige Ernährung spielt im Leben eines Bodybuilders eine große und wichtige Rolle. Gerade Bodybuilder haben ein großes Risiko, ihren Körper nicht ausreichend mit Nährstoffen und Mineralien, wie etwa Magnesium, Calcium und Eisen, zu versorgen. Doch genau das fällt einigen Bodybuildern schwer, denn nicht gerade wenig Bodybuilder leiden unter einer sogenannten Essstörung. Das erkennt man daran, dass sie sich zu extremen Bewegungsprogrammen zwingen, um ihr Körpergewicht durch Crash-Diäten schnell zu verringern.
Aber das ist leider nicht alles, denn Bodybuilding kann auch andere Konsequenzen mit sich bringen wie z.b. Störung des Immunsystems, Blutarmut, Vitaminmangel, Osteoporose, Wachstumsstörung und Störung der Herztätigkeit. Das kommt daher, weil sie Muskeln aufbauende Stoffe einnehmen, wie zum Beispiel, Steroide und Anabolika, die dem Körper unheimlich schaden.
Aber nicht einmal das ist das schlimmste, was einem Bodybuilder passieren kann. Das letzte Argument, das ich anführe ist, dass Bodybuilding tödlich sein kann. Schon viele Bodybuilder hat diese unnormale Körperformung in den Tod gezogen, weil sie sich eine Überdosis mit illegalen und hochgiftigen Stoffen spritzten. Folgendes Zitat bestätigt dies: „Der hochgiftige und hierzulange gesetzlich verbotene Stoff gilt bereits bei einer Tagesdosis von ein bis drei Gramm als tödlich“ (Bodybuilding – Tödlicher Körperkult, http://www.sueddeutsche.de/leben/bodybuilding-toedlicher-koerperkult-1.270312 (M5). Z.7/8 ).
Ich persönlich bin gegen übertriebenes Bodybuilding, weil ich es weder attraktiv noch schön finde. Und weil mich einfach schockiert, was Bodybuilding so alles anrichten kann, und dass schon Menschen wegen Bodybuilding sterben mussten. Im Endeffekt kann man aber nicht verhindern, dass Menschen Bodybuilding betreiben, denn schließlich gehört der eigene Körper einem selbst, und was man mit ihm macht, ist einem selbst überlassen. Doch wenn man es übertreibt, sollte man hoffen, dass man sich dabei nicht überschätzt und das richtige Maß findet.
------------

So Du lust und zeit hast, vergleiche mit Deinem eingegebenen text und überlege Dir, warum ich manches verändert habe. Auffällig bei Dir war die stupide, sich wiederholende (eigentlich unnötige) formulierung "das liegt daran" oder ähnlich. Auch viele falsche oder fehlende komma sollten nicht sein. Inhaltlich hast Du aber vernünftige gedanken verständlich entwickelt und so ist mir Deine darstellung durchaus passabel. Natürlich kann man bei dem thema noch mehr in die tiefe gehen (sollte man bei einer hausaufgabe auch!, d. h. es dürften ruhig einige argumente pro und contra mehr sein) - aber wie geschrieben: es kommt auf die altersstufe und die aufgabenstellung an.

Hab ich Dir, wenigstens nachträglich, ein wenig geholfen, tät`s mich freuen. Ciao!

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Mini Frage
    Hallo Eine Frage zu der Sachtextanalyse Meine Lehrerin meinte "Du solltest den letzten Teil deines Textes mit dem Anfang..
  • Argumentation
    Ich muss in meiner Hausaufgabe eine Einleitung und einen Schlussteil einer Argumentation über Schönheitswahn(Markenklamotten) ..
  • Sachtext analyse - Aufbau
    Hallo zusammen, und zwar hab ich eine Frage zum Aufbau. Einleitung ist klar... Aber den Hauptteil versteh ich nicht ..
  • Pro und Contra Argumentation auf Deutsch
    Wir sollen eine Argumentation über Schuluniformen machen wie soll die These und so weiter sein? Bin in der 8 Klasse 
  • Argumentation: Ich will kein Tattoo
    ich finde keine argumentation dafür das ich ne halbe seite schreiben kann könnt ihr mir da helfen ? In ganzen Sätzen dankee :))
  • Zusammenfassung der Argumentation des kleinen Mönch
    Kann jmd mir bei der zusammengefassung der Argumentation des kleinen Mönchs und Gelileis ein paar Typen anbieten?
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: