Menu schließen

Gleichung mit einer Unbekannten auflösen ?

Frage: Gleichung mit einer Unbekannten auflösen ?
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
kann mit bitte jemand bei einer matheaufgabe helven?


2x+43=54


hab echt kein plan wie ich da jetzt auf das x komme...? *__*

wäre wirklich she dankbar für antowrten!
brauch das unbedingt!?!?!
danke :)
Frage von Magga1 (ehem. Mitglied) | am 15.04.2011 - 19:09

 
Antwort von ANONYM | 15.04.2011 - 19:12
2x+43=54 /-43

2x=11 /:2
x=5,5


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Magga1 (ehem. Mitglied) | 15.04.2011 - 19:33
also 5,5 stimmt zwar...aber ich verste deine rechenweise irgendwie nicht so ganz :P

warum /-43 ... :P

 
Antwort von GAST | 15.04.2011 - 19:55
weil man damit zum ziel kommt

dein ziel ist doch eine gleichung so durch gewisse operationen (addieren einer zahl, multiplizieren mit einer zahl ungleich 0, ...) umzuformen, dass x=c da steht.
un da ist es hier sicher sinnvoll den zweiten summanden auf der linken seite zu eliminieren, dafür muss man -43 addieren.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von horizon (ehem. Mitglied) | 15.04.2011 - 20:21
bei der Auflösung muss man zuerst dafür sorgen, dass das x allein steht, deshalb weil -43 dasteht und es stört, addiert man es auf die andere Seite, damit x allein stehen kann und man eine Lösung erhält..
bei einer positven Zahl wäre es Subtraktion

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Gleichung mit 4 Unbekannten?
    Hallo, wie löst man am geschicktesten eine gleichung mit 4 Unbekannten? Ich mache das so: 2gleichungen wähle ich aus , dann ..
  • Gleichungen nach dem Nenner auflösen
    Ich hab grade ein Problem bei dieser Gleichung! Sin31,2°=5,8cm/a Wie kann ich die gleichung jetzt nach a auflösen ich komm..
  • gleichung auflösen
    also ich habe folgende gleichung: http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt75wo6.png und die soll ich dann nach n ..
  • Gleichung auflösen
    Hallo, ich muss die Gleichung: 0=2.5x-5.25+ (1/x^2) nach x auflösen. Ich weiß jedoch nicht, was man mit dem 1/x^2 macht.. Man..
  • Gleichung lösen
    Hallo, muss die Gleichung nach x auflösen: Bestimmen Sie alle Losungen x € R der folgenden Gleichung: x + wurzel2x = 4..
  • Mathematik, komme bei einer aufgabe nicht weiter !
    12x²=24x-144 Die gleichung muss man nach ax²+bx+c umwandeln als ergebnis kommt bei mir: 12x²-24x+144 raus ist das richtig..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: