Menu schließen

Brecht,B. -Freundschaftsdienste:Inhaltsangabe korrigieren ?

Frage: Brecht,B. -Freundschaftsdienste:Inhaltsangabe korrigieren ?
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
von B.Brecht

Als Beispiel für die richtige Art, Freunden einen Dienst zu erweisen, erzählt Herr Keuner folgende Geschichte:

Zu einem Araber kamen drei junge Leute und sagten ihm: „Unser Vater ist gestorben.
Er hat uns siebzehn Kamele hinterlassen und verfügt, dass der Älteste die Hälfte, der Zweite ein Drittel und der Jüngste ein Neuntel der Kamele bekommen soll. Jetzt können wir uns über die Teilung nicht einigen. Entscheide du!“

Der Araber dachte nach und sagte: „Wie ich sehe, habt ihr ein Kamel zu wenig, um richtig teilen zu können. Ich habe selbst nur ein Kamel, aber ich gebe es euch. Nehmt es und teilt dann, bringt mir, was übrig bleibt.“

Sie bedankten sich für den Freundschaftsdienst, nahmen das Kamel mit und teilten die achtzehn Kamele so, das der Älteste die Hälfte, das sind neun, der Zweite ein Drittel, das sind sechs, der Jüngste ein neuntel, das sind zwei Kamele, bekam. Zu ihrem Erstaunen blieb, als sie ihre Kamele zur Seite geführt hatten, ein Kamel übrig. Dieses brachten sie ihrem alten Freund zurück.

Herr Keuner nannte diesen Freundschaftsdienst richtig, weil er keine besonderen Opfer verlangte.


und das ist meine inhaltsangabe:

Zu einem alten araber kamen drei junge leute.>Sie wollten von ihm eine entscheidung hören,da sie sich nicht entscheiden konnten wieviele kamele jeder bekomment der araber gab ihnen sein einziges kamel damit sie es gut teilen konnten einer blieb übrig und die 3 junge leute gaben ihn sein kamel zuürck
Frage von blub321 (ehem. Mitglied) | am 27.02.2011 - 13:56

 
Antwort von GAST | 27.02.2011 - 14:43
Zuerstmal: achte auf Groß- und Kleinschreibung.
Ich persönlich würde es auch anders formulieren:

"Drei junge Männer gingen zu einem Araber,
weil sie Hilfe bei der Aufteilung der Kamele brauchten. Da er sah, dass sie ein Kamel zu wenig hatten um die vom Vater gewünschte Aufteilung umzusetzen, schenkte er ihnen sein einziges Kamel. Nach der Aufteilung blieb ein Kamel übrig, dieses brachten sie dem Araber zurück."

So würde ich es schreiben... Da das vermutlich nicht dein Stil ist, solltest du das nicht so übernehmen... Lehrer merken sowas schonmal gerne ^^


Autor
Beiträge 852
1
Antwort von Sarin | 27.02.2011 - 14:45
So schreibt man doch keine Inhaltsangabe...

Hast du in der Schule gelernt wie man eine schreibt? mit Einleitung usw...?

 
Antwort von GAST | 27.02.2011 - 14:53
Da hat Sarin natürlich Recht. Ich bin davon ausgegangen, dass er die "Inhaltsangabe" oben in eine Interpretation einbauen möchte. Dann wäre es so ja eigentlich richtig. Wenn das allerdings alleine eine Inhaltsangabe sein soll, dann fehlt definitiv die Einleitung in der du folgende Dinge nennen solltest:
Name des Textes
Autor des Textes
Wann der Text geschrieben wurde

Und dann kommt der Inhalt.

 
Antwort von GAST | 27.02.2011 - 22:56
Ahh, und steht die Inhaltsangabe nicht immer in der Gegenwart?


Autor
Beiträge 852
1
Antwort von Sarin | 27.02.2011 - 23:01
inhaltsangabe schreibt man immer im Präsens -gegenwart

http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/deutschvorschau62.shtml

hier nochmal shcön erklärt, wie man Einleitung-Hauptteil-Schluss schreibt

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: