Menu schließen

Signifikanzniveau berechnen, aber wie ?

Frage: Signifikanzniveau berechnen, aber wie ?
(10 Antworten)

 
Die Aufgabe:



Also mir ist klar das ich den Erwartungswert und die Standartabweichung benötige.

n=263 und p(von treffer)=0,904 ist.

Somit ist E(x)=237,752

und die Standartabweichung = 4,77 >3 (Laplace Bedingung)

So mit einer irrtumswahrscheinlichkeit von 5% muss z=1,64 sein.
Wenn z nicht 1,64 ist dann kann das Singnifikanzniveau ja nicht 5% sein.

Also dachte ich mir es gilt ja:

E(x)-z x Standartabweichung = 0,95

nun einsetzen

237,752 - z x 4,77 = 0,95 / -237,752
- z x 4,77 = -236,802 / :4,77
-z = -49,644 / x (-1)
z = 49,644
Da kann doch irgendwas nicht stimmen.
Also meine Frage was mache ich falsch ?
GAST stellte diese Frage am 17.01.2011 - 19:52

 
Antwort von GAST | 17.01.2011 - 20:02
"p(von treffer)=0,904 ist."


woher?

außerdem könnte man vielleicht den hinweis beachten ...
(das was du rechnest, ist nicht wirklich schlüssig)

 
Antwort von GAST | 17.01.2011 - 20:07
Steht noch zusätzlich drüber bzw. es ist eine alte Abituraufgabe.

Wie würdest du den anfangen ?

 
Antwort von GAST | 17.01.2011 - 20:10
"Steht noch zusätzlich drüber bzw. es ist eine alte Abituraufgabe."

sollte man dann vielleicht auch noch drüber schreiben

"Somit ist E(x)=237,752

und die Standartabweichung = 4,77 >3 (Laplace Bedingung)"

+

0,95~P(X>=µ-1,64sigma)=P(X>=...) -->X aus {...}
und fertig.

 
Antwort von GAST | 17.01.2011 - 20:13
Zitat:
0,95~P(X>=µ-1,64sigma)=P(X>=...) -->X aus {...}
und fertig.


leuchtet mir irgendwie grade nicht ein :-)

 
Antwort von GAST | 17.01.2011 - 20:18
ich dachte grade ich könnte ausrechnen wie viele Erfolge theoretisch eintreten sollten und dann gucken ob 231 dadrinn liegt, allerdings fällt mir grade auf das dies auch nicht hinhaut.

 
Antwort von GAST | 17.01.2011 - 20:21
"ich dachte grade ich könnte ausrechnen wie viele Erfolge theoretisch eintreten sollten und dann gucken ob 231 dadrinn liegt"

genau das machst du ja auch im prinzip.

 
Antwort von GAST | 17.01.2011 - 20:27
Also in der Modelllösung rechnen die einfach E(x) dann die differenz und kommen auf 6,752 was wohl 1,41 Sigma entsprechen soll.

Somit ist das ja nicht verträglich. Wenn man allerdings den Annahmebereich ausrechnet liegt 231 schon im intervall.

 
Antwort von GAST | 17.01.2011 - 20:54
so soll es ja auch sein, ist eben nicht signifikant auf dem niveau.
oder salopp formuliert: "der reporter ist ein dummschwätzer"

 
Antwort von GAST | 18.01.2011 - 18:13
ach okay danke, ich glaube ich werde nochmal nachschauen was signifikant bedeutet ^^


Autor
Beiträge 1
0
Antwort von Moni1990 | 30.03.2015 - 12:42
Die Signifikanzberechnung ist meistens nicht ganz einfach und hängt stark mit dem gewählten Skalenniveau ab. Im Internet gibt es quasi für jede Fragestellung einen Online-Rechner, mit dem man die Signifikanz berechnen kann.

Auf www.signifikanzrechner.de findet man beispielsweise eine Hand voll Rechner, mit denen man die wesentlichen Fragestellungen beantworten kann.

Grüße,
Moni

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: