Menu schließen

Versailler Vertrag - Friedensvertrag - Weimarer Republik ?

Frage: Versailler Vertrag - Friedensvertrag - Weimarer Republik ?
(7 Antworten)


Autor
Beiträge 0
7
was ist ein versailler vertrag besser gesagt was ist der unterschied zwischen versailler vertrag und den friedensvertrag? wozu ist der da wenn das für deutschland nicht gut ist?
/>was ist eine dolchstoßlegende ?
und was ist eine weimarer republik? um was gehts in den weimarer repbulik?
kann mir da jemand helfen bitte gruß melisa

Frage von melisa44 (ehem. Mitglied) | am 29.11.2010 - 18:19


Autor
Beiträge 0
7
Antwort von Tixie100 (ehem. Mitglied) | 29.11.2010 - 18:23
1. Schulbuch am besten 100 Mal durchlesen

oder
2. Mal bei google eingeben. gibt viele fertige Referate drüber, die alle sehr verständlich sind.

 
Antwort von GAST | 29.11.2010 - 18:24
http://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Republik
http://de.wikipedia.org/wiki/Versailler_Vertrag

 
Antwort von GAST | 29.11.2010 - 18:38
Dolchstoslegende: mit dolchstoslegende ist gemeint, als deutschland den 1.weltkrieg verloren hat , hat man die bevölkerung dafür verantwortlich gemacht, indem man gesagt hat, das, die bevölkerung dem staat in den rücken gefallen sei

der versailler vertrag ist der friedensvertrag nach dem für die deutschen verlorenen 1. deltkrieg, der deutschland verpflichtete, das rheinland ( und andere gebiete) abzugeben und reparationszahlungen an die drei siegermächte zu zahlen.

weimarer repubklick dauert zu lange um zu erklären , sry


Autor
Beiträge 249
11
Antwort von Fehlerfinder007 | 29.11.2010 - 18:39
Also ich mach das grad in Geschichte..
Der Versailler Vertrag war der "Friedensvertrag" der Deutschland nach dem 1. Weltkrieg aufgebrummt wurde. Darin wurden von Frankreich, USA und England festgelegt, dass z.B. Deutschland die alleininge Kriegsschuld hatte und sog. Reparationszahlungen leisten musste. Man sagt dazu "Friedensvertrag" mir "..", weil der Vertrag für Deutschland der Horror war. Er löste bei der Bevölkerung eine Welle der Entrüstung + Unzufriedenheit aus! Außerdem war der Frieden ein sog. Diktatfrieden: Deutschland durfte während der Vereinbarung des Vertrages nicht dabei sein und musste ihn so annehmen, wie er war, denn sonst hätte eine Fortsetzung des Krieges gedroht!
Von Deutschland wurde der Vertrag deswegen auch erst nach langer, hitziger Diskussion unterzeichnet!

Die Dolchstoßlegende besagt, dass der Krieg von Deutschland nur verloren wurde, weil einige aus dem eigennen Land (also wie von hinten mit einem Dolch) immer gesagt haben, dass D den Krieg verlieren wird und nicht an "uns" geglaubt haben!

Die Weimarer Republik war die erste Demokratie in der deutschen Geschichte! Sie wurde 1933 durch Hitler übernommen und ab dann keine Demokratie mehr. Es gibt mehrere Gründe warum sie geschietert ist, aber es ist auch positives festzumachen.

LG Ff007
ach so, wen dir das nicht reicht, frag einfach nochmal nach

 
Antwort von GAST | 29.11.2010 - 18:41
Also meine Definition von der Dolchstoßlegende :
Die Dolchstoßlegende war in der Zeit der Weimarer Republik eine politische Propagandalüge aus dem deutschnational gesinnten Umfeld und der extremen Rechten. Sie besagte, das deutsche Heer sei im Ersten Weltkrieg „im Felde unbesiegt“ geblieben, habe aber durch die Novemberrevolution von 1918 einen „Dolchstoß von hinten“ (aus der „Heimat“) erhalten. Die Revolutionäre wurden von den Verbreitern der Dolchstoßlegende als „Novemberverbrecher“ bezeichnet, die durch ihren „Verrat“ den Sieg verhindert hätten.


Autor
Beiträge 39566
2060
Antwort von matata | 29.11.2010 - 18:49
@ 123456789000:
Auszug aus unseren Regeln:

Zitat:
Es ist zunächst generell nicht erlaubt fremde Texte zu posten (wegen Urheberrecht). Texte aus Wikipedia.de dürfen gepostet werden, wenn ihr einen Hinweis dazu schreibt (Quelle).
-> Bitte im Zweifelsfall einfach nur einen Link posten und den Text mit eigenen (!) Worten zusammenfassen!

________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
7
Antwort von melisa44 (ehem. Mitglied) | 29.11.2010 - 18:51
danke leute sehr nett von euch hab noch aber paar fragen weil ich kapier geschichte wirklich nicht -.-
dankeeeschööön gruß melisa

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: