Menu schließen

Würfel: Kantenlänge berechnen aus dem Volumen ?

Frage: Würfel: Kantenlänge berechnen aus dem Volumen ?
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Ich habe morgen mathe und verstehe das neue thema nicht!

Gib die kantenlänge des würfels an wenn das volumen ...
beträgt!

Könnte mir das wer machen? DANKE.

a) 8cm³
b) 27cm³
c) 343cm³
d) 3375cm³
e) 8000cm³
f) 74088cm³
Frage von blacklegend1111 (ehem. Mitglied) | am 28.11.2010 - 20:22


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von MaxWhatEver (ehem. Mitglied) | 28.11.2010 - 20:24
Überleg dir mal die Formel,
für das volumen des Würfels:

V = a³


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von blacklegend1111 (ehem. Mitglied) | 28.11.2010 - 20:26
tut mir leid aber ich versteh das nicht und wenn ich morgen die Ha NICHT hab muss ich c kurs, stehe auf 4-.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 28.11.2010 - 20:26
bei einem würfel sind alle kanten gleich lang. (sozusagen ein quadrat in 3D)
das volumen berechnet sich wie folgt: V = a*a*a, also V = a³

um vom volumen auf die kantenlänge zu schließen, ziehst du die dritte wurzel aus dem volumen.
tipp: auf den ersten blick kommen schonmal bei a) und b) ganze zahlen heraus (kein komma)


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 28.11.2010 - 23:04
http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/wuerfel-volumen.html

http://www.mathepower.com/wuerfel.php
Rechenmaschine, die alle Grössen berechnet und dann auch erklärt, wie das Resultat zustande gekommen ist
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Würfel: Oberfläche berechnen von grossen und kleinen Würfeln
    Heeyyy.... Könnt ihr mir helfen die Aufgaben zu lösen bitttte... Ein Würfel von 1 cm Kantenlänge soll in jede Raumrichtung ..
  • Mathe ..... kompliziert
    Ein Würfel von 1 cm Kantenlänge soll in jede Raumrichtung so aufgeteilt werden, dass kleinere Würfel mit einer Kantenlänge von ..
  • Würfel
    Würel hat 3,375 volumen und besteht aus 29 kleinen Würfeln, Berchne Kantenlänge eines würfels und die des gesamten Würfels.
  • Mathe - Offener Würfel
    Hi, vielleicht kann mir jemand helfen. Ein offener Würfel mit Kantenlänge 1 m wird mit Wasser gefüllt. Wie viel Liter passen ..
  • Zielzahl berechnen 4.Klasse.
    https://i.imgur.com/oB7Mita.jpgGuten morgen an allen Usern, habe ich Nr 2a, richtig berechnet ? Muss ich den Zielzahl eingeben ..
  • Vektorrechnung
    Aufgabenstellung: Der rechts abgebildete Würfel mit der Kantenlänge 4 hat die gegenüberliegenden Ecken O(0 | 0 | 0) und G(4| ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: