Menu schließen

Rotierendes Dreieck: Welche Rotationskörper entstehen ?

Frage: Rotierendes Dreieck: Welche Rotationskörper entstehen ?
(3 Antworten)

 
Ich kann mit einfach nicht helfen -,- Anscheinend bin ich echt zu doof für Mathe! Hätte hier mal ne AUfgabe bei der ich Hilfe brauche: EIn rechtwinkliges Dreieck rotiert um eine Achse, die a) die größere der beiden Katheten,

b)die kleinere der beiden Katheten,
c)die Hypotenuse
enthält.

Welcher Rotationskörper entsteht jeweils? Berechne für die 3 Fälle jeweils Volumen und Oberfläche des Körpers.

Wäre echt lieb wenn mir jmd weiter helfen könnte.

Ps Ich weiß dass es bei der Hypotenuse ein Doppelkegel wird aber weiter auch nich -,-
ANONYM stellte diese Frage am 08.11.2010 - 18:01


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 08.11.2010 - 18:08
Die
anderen beiden sind doch deutlich leichter.

Bastel es dir doch einfach mal.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Eline13 (ehem. Mitglied) | 08.11.2010 - 18:15
Die anderen 2 hab ich jtz auch mit Hilfe meiner Schwester rausbekommen aber mein Problem ist jtz noch: Wie ist das bei dem Doppelkegel mit dem Volumen & der Oberfläche?!

 
Antwort von GAST | 08.11.2010 - 18:54
du bist bei c)?

die volumina haben die form V=pi*r²*h mit r: höhe des dreiecks, h: abstand spitzen-lotfußpunkt des lotes einer ecke des dreiecks auf die drehachse. (kannst du über die winkel berechnen oder auch über pythagoras, wenn du r hast)
die oberflächen haben die form O=pi*r*s, r wie oben, s: länge der katheten.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

234 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Extremwertproblem: Rotierendes Dreieck /Doppelkegel
    hallo =) wir hatten heute in meinem Mathekurs ein kleines Problemchen.. Die Aufgabe lautete: "Welches rechtwinklige ..
  • Extremwertprobleme
    Welches rechtwinklige Dreieck mit der Hypotenuse 6cm erzeugt bei Rotation um eine Kathete den Rotationskörper größten Volumens..
  • abi die 2.
    Graph K f(x)=-1/27x^3+3x Q(a | f(a)) ist ein weiterer Punkt auf K mit a∈􀁜, a > 0 . Die Tangente und die ..
  • Dreieck im Dreieck
    Dreieck im Dreieck berechnen , wie berechne ich das ? im inneren eines Dreiecks ABC liegen die Punkte E,F und G so, dass gilt..
  • quadrieren einer wurzel-rotationskörper
    hi leute, sorry, dass ich so spät noch ne frage hab, doch ich hab probleme bei meinen mathe hausaufgaben. unser thema sind ..
  • Dreieck mit p und q
    Gegeben ist ein Dreieck mit den Seitenlängen a=27.71 b=25.12 c=30.23 und p+q=c. Gesucht ist höhe p und q. Hinweis es ist ein ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: