Pyramide Vektor
Frage: Pyramide Vektor(28 Antworten)
Gegeben ist eine quadratische Pyramide mit AB = 6 und BC = 6, sowie der Höhe h = 3. Errechne das Skalarprodukt SA*SB mit der Koordinatenform. Erreche die Längen SA und SB. Kannst du nun den Winkel alpha = ASB bestimmen? |
GAST stellte diese Frage am 27.09.2010 - 15:32 |
Antwort von GAST | 27.09.2010 - 17:27 |
rechenweg: (7 1 0) + r(-6 6 0) = (7 7 0) + s(-6 -6 0) (0 -6 0) + r(-6 6 0) = s(-6 -6 0) I -6r = -6s II -6 + 6r = -6s III 0 = 0 I r = s in II: -6 = -12s s = 1/2 in I: r = 1/2 Einsetzen in die Schnittpunktgleichung: (0 -6 0) + 1/2*(-6 6 0) = 1/2* (-6 -6 0) (-3 -3 0) = (-3 -3 0) F(-3 -3 0) --> S (-3 -3 3) |
Antwort von shiZZle | 27.09.2010 - 17:30 |
ICh komme auf S(3/3/3) schon komisch ne ^^ |
Antwort von Double-T | 27.09.2010 - 17:32 |
Zitat: Du musst r = 1/2 in folgendes Einsetzen. (7 1 0) + r(-6 6 0) = (7 1 0) + 1/2 *(-6 6 0) = (7 1 0)+(-3 3 0) Zitat: Auch falsch. |
Antwort von shiZZle | 27.09.2010 - 17:38 |
mein fehler ^^ S(4/4/3) |
Antwort von GAST | 27.09.2010 - 17:44 |
ok jetzt zu skalarprodukten: SB * SC = (3 3 -3) * (-3 3 -3) = 9 AD * DC = (-6 0 0) * (0 -6 0) = 0 AC * BD = (-6 6 0) * (-6 -6 0) = 0 BA * BS = (0 -6 0) * (-3 -3 0) = 18 Alles richtig? Oder hab ich was falch gemacht? |
Antwort von Double-T | 27.09.2010 - 17:51 |
Da ich keine Lust habe, alle Strecken zu berechnen, nehme ich sie mal als richtig an. Dann stimmen deine Skalarprodukte. |
Antwort von GAST | 27.09.2010 - 17:58 |
bei der anderen aufgabe muss ich doch nur AS und BS bestimmen und kann dann mit der Kosinusform den Winkel ASB bestimmen oder? |
Antwort von Double-T | 27.09.2010 - 18:19 |
Einfach auf die Definition des Skalarproduktes zurückgreifen. (Vektoren sind unterstrichen) a*b = |a|*|b|*cos(phi) Also folgt. phi = arccos[ (a*b)/(a*b) ] |
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